Mark Andy und Partner unterstützen Studenten bei ihren Studienarbeiten

Michał Mokrzycki Mark Andy Senior Print Intructor mit Julia Wojciechowska Studentin an der Mark Andy Digital Pro3
Michał Mokrzycki Mark Andy Senior Print Intructor mit Julia Wojciechowska Studentin an der Mark Andy Digital Pro3 (Quelle: Mark Andy)

Seit vielen Jahren ist Mark Andy stolz auf seine Initiativen, die Schüler und Studenten dabei unterstützen, ihr technologisches Wissen zu erweitern. Dazu gehören Tage der offenen Tür, Workshops und Wettbewerbe, wie die Mark Andy Student Awards, sowie interne Praktika in der polnischen Abteilung des Unternehmens.

In diesem Jahr wurde ein neues Mark-Andy-Projekt ins Leben gerufen, das Julia Wojciechowska bei den Prüfungen zu ihrer Ingenieurausbildung unterstützte. Es ermöglichte Julia, einer Studentin des Fachbereichs Drucktechnologien, der zur Fakultät für Produktionstechnik an der Technischen Universität Warschau gehört, den Vergleich von Flexo- und Digitaldrucktechnologie mit Hilfe von Mark Andy-Druckmaschinen.

Anzeige

Drucktests mit Partnern

“Wir haben uns sehr gefreut, Julia bei der Vorbereitung ihrer Diplomarbeit unterstützen zu können. Die Tests wurden in Zusammenarbeit mit unseren Partnern durchgeführt: DuPont, Flexmar Prepress Studio und Albi 2002, das Mark Andy Druckmaschinen einsetzt”, sagt Lena Chmielewska-Bontron, European Marketing Manager bei Mark Andy. “Wir wissen, dass Studenten immer auf der Suche nach solchen Möglichkeiten sind, und als Hersteller und Lieferant von Druckmaschinen sind wir immer offen für solche Initiativen. Wir freuen uns auch, dass wir unsere Partner in dieses Projekt einbeziehen konnten: DuPont, hatte uns Flexodruckplatten zur Verfügung gestellt, die von Flexmar Studio bebildert wurden, und Albi 2002, das die Tests auf einer seiner Mark Andy Flexodruckmaschinen durchgeführt hat.”

Zeitliches und finanzielles Engagement

Logo Fokus EuropaJulia Wojciechowska erläuterte, dass es für einen Studenten nicht einfach ist, eine solche Unterstützung zu finden, da dies mit zeitlichem und finanziellem Engagement verbunden ist. “Mark Andy hat sofort ‘ja’ gesagt, als ich sie nach diesem Projekt fragte – und sie haben auch andere Partner eingeladen, sich zu beteiligen. Ich habe von Mark Andy umfangreiche Unterstützung erhalten, angefangen mit dem Thema meiner Ingenieurarbeit. Ursprünglich ging es um einen Vergleich zwischen Flexodruck und anderen Drucktechnologien, aber schließlich wurden auch Flexodruck- und tonerbasierte Digitaldruckmaschinen einbezogen. Die Recherche war für mich sehr interessant, und die Mitarbeiter von Mark Andy haben mir mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement in jeder Phase des Projekts geholfen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um meiner Betreuerin Katarzyna Pilczynska zu danken, die mir geholfen hat, mit Mark Andy in Kontakt zu treten. Ich möchte auch Mark Andy und seinen Partnern danken, die mich während des gesamten Forschungsprojekts unterstützt haben.”

Lena Chmielewska-Bontron fügt hinzu: “Auch für uns war es eine neue und interessante Erfahrung. Wir engagieren uns seit vielen Jahren in Initiativen, die sich an Schüler und Studenten richten, und wollten Julia bei ihrer Abschlussarbeit unbedingt helfen. Wir werden die Ergebnisse ihres Projekts auch in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen. Ich möchte auch unseren Partnern für ihre Unterstützung bei diesem Projekt danken.”

Unterstützung von DuPont

Tomasz Nojszewski, Sales Manager NCE DuPont Image Solutions: “DuPont hat zahlreiche Initiativen unterstützt, die sich mit der Bildung und Wissensentwicklung von Schülern und Studenten befassen. Wir tun dies entweder auf globaler oder auf lokaler Ebene. Als wir also von einem gemeinsamen Projekt mit Mark Andy hörten, war es ganz natürlich, uns daran zu beteiligen. Wir lieferten Cyrel Easy ESX-Flexodruckplatten als Materialträger. Sie basieren auf einer Flat-Dot-Technologie und garantieren höchste Druckqualität. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Mark Andy zusammen und haben schon früher an den von dem Unternehmen organisierten Open Houses und Workshops teilgenommen. Dies war für uns eine gute Gelegenheit, die neuesten Trends auf dem Flexodruckplattenmarkt zu präsentieren. Eine weitere wichtige Aktivität ist unsere mehr als 10-jährige Zusammenarbeit mit der Abteilung für Drucktechnologien an der Fakultät für Produktionstechnik der Technischen Universität Warschau. Wir haben eines ihrer Labore mit einer UVA/UVC-Belichtungseinheit sowie einem Prozessor für die Trockenplattenveredelung in Cyrel Fast-Technologie ausgestattet. Außerdem haben wir zahlreiche Vorträge von DuPont-Vertretern für die Studenten organisiert. Mit 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Flexodruckplatten ist DuPont sehr daran interessiert, sein Wissen sowohl mit seinen Kunden als auch mit den Studenten zu teilen. Die Unterstützung von Julias Projekt war eines der besten Beispiele für unseren Ansatz.”

Platten von Flexmar

Marek Biedrzycki, Inhaber des Druckvorstufenstudios Flexmar, dazu: “Da wir viele verschiedene bildungsorientierte Aktionen unterstützen, waren wir gerne bereit, Platten für das Projekt vorzubereiten und zu liefern. Zuvor hatten wir in unserem Druckvorstufenstudio auch Übungsstunden für Studenten organisiert. Als Mark Andy uns nach Unterstützung für Julia fragte, sagten wir sofort zu. Wir prüften die von ihr vorbereiteten Aufträge und stellten die Druckplatten für den Druck her. Das war ähnlich wie bei unserer täglichen Arbeit, bei der wir die Kunden bei jedem Schritt der Druckvorstufe unterstützen, bevor sie auf einer Flexodruckmaschine drucken.”

Druck bei Albi 2002

Die Notwendigkeit, tonerbasierte Digital- und Flexotechnik zu vergleichen, bedeutete, dass die Aufträge an zwei Orten gedruckt werden mussten. Die digitalen Arbeiten wurden im Vorführraum von Mark Andy in Warschau durchgeführt, der mit einer tonerbasierten Digital Pro3-Druckmaschine ausgestattet ist. Der Flexodruckteil wurde von Albi 2002 gedruckt, einer Warschauer Etikettendruckerei, die zwei Mark Andy Performance Series P5 Flexodruckmaschinen besitzt, von denen eine für den Test verwendet wurde. Robert Cabaj, der Inhaber von Albi 2002, sagt: “Unsere langjährige Erfahrung mit der von uns verwendeten modernen Technologie und ein gut ausgestatteter Maschinenpark ermöglichen es uns, in höchster Qualität zu drucken. Daher haben wir uns sehr gefreut, an diesem Projekt teilzunehmen und Julia bei ihrer Ingenieurarbeit zu unterstützen. Wir sind immer sehr offen für diese Art von bildungsorientierten Initiativen, sowohl jetzt als auch in Zukunft.”