Optimiertes Rollenhandling

Mit MS Splicer zur höheren Produktivität

Moniko heute - mit der neuesten Edale FL5, ausgestattet mit Martin Automatic MBS Abwickler/Spleißer (Quelle: Martin Automatic)
Moniko heute - mit der neuesten Edale FL5, ausgestattet mit Martin Automatic MBS Abwickler/Spleißer (Quelle: Martin Automatic)

Der mazedonische Etikettenverarbeiter Moniko stattete seine neu installierte Flexodruckmaschine Edale FL5 mit einem Martin Automatic MBS Non-Stop-Abwickler/Splicer aus, um die Produktivität zu steigern und die Makulatur zu reduzieren.

Das Unternehmen mit Sitz in der Hauptstadt Skopje wurde 1991 von dem heutigen Geschäftsführer Vladimir Kjurchiev gegründet, der schon seit seiner Schulzeit Etiketten kauft und verkauft.

Anzeige

Heute beschäftigt Moniko 33 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 6,5 Mio. €. Anfangs war alles anders: mit einer gebrauchten Lonsdale (heute Edale) Etagenpresse.  Wie so viele der osteuropäischen Länder, die nach dem Zerfall der UdSSR aus der kommunistischen Herrschaft hervorgingen, zerfiel das damalige Jugoslawien in sechs unabhängige Nationen mit jeweils einer eigenen Gruppe von Unternehmern, die die neu entdeckten Geschäftsmöglichkeiten nutzen wollten.

Start als Teenager

Mazedonien, oder genauer gesagt die Republik Nordmazedonien (es gibt keinen Süden), bildete da keine Ausnahme, und mit Vladimir Kjurchiev hatte es einen gut ausgebildeten und qualifizierten Ingenieur, der sich die damals übliche Schmalbahntechnologie zu eigen machen konnte.  „Ich begann schon als Teenager mit dem Kauf und Verkauf von Etiketten.  Als ich noch zur Schule ging, kauften mir meine Eltern 1993 einen 386er Computer mit einem seltenen Corel-Draw-Grafikpaket, und ich war süchtig“, erklärt Kjurchiev.

Ticketproduktion

Im Jahr 2012 wurde Moniko von einem Kasino gebeten, Tickets auf leichtem Karton zu liefern.  Die Tickets werden verwendet, um das Geld jedes Spielers zu erfassen, während er oder sie sich im Casino bewegt, ohne Bargeld mit sich führen zu müssen. 2019 verlegte Moniko seine gesamte Ticketproduktion in eine neue, eigens dafür gebaute 3000 m² große Fabrik, die zu diesem Zeitpunkt auf Gallus EM280-Druckmaschinen produziert wurde.

Kjurchiev wusste jedoch, dass er in neue Technologie investieren musste, um das Potenzial in diesem Marktsegment zu maximieren.  Das Ergebnis war die Installation einer Edale FL5-Sechsfarben-Flexodruckmaschine, die es ihm ermöglichen würde, eine neue Produktpalette zu entwickeln, die bisher außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens lag, und somit neue große Exportmärkte zu erschließen.

Schlüsselelement Rollenwechsel

Er benötigte nicht nur eine neue Druckmaschine, um das Potenzial seines Unternehmens voll ausschöpfen zu können, sondern wusste auch, dass ein automatischer Rollenwechsel ein Schlüsselelement sein würde, und stand in Kontakt mit Bernd Schopferer, dem europäischen Verkaufsleiter von Martin Automatic, um die Leistung seiner Gallus-Druckmaschinen zu verbessern.  Die erste wirkliche Gelegenheit, dies in die Praxis umzusetzen, ergab sich mit der Installation der neuen Edale, die mit einer Martin MBS Abroll-/Splice-Einheit ausgestattet ist, um einen kontinuierlichen Betrieb zu ermöglichen.

Ersparnis beim Rollenwechsel

Die Martin ist in der Lage, die Spitzenproduktionsgeschwindigkeit der Edale von 200 m/min zu erreichen und kann Rollen mit einer Bahnbreite von bis zu 660 mm, einem Durchmesser von 1270 mm und einem Gewicht von 590 kg verarbeiten. Laut Kjurchiev spart der Einsatz der Martin rund 60 m Material pro Rollenwechsel, und da die Presse kontinuierlich laufen kann, gibt es keine Qualitätseinbußen, da sie beim manuellen Rollenwechsel zum Stillstand kommt und dann wieder hochfährt – also mehr verkaufsfähige Produkte pro Schicht. Tatsächlich soll sich die Produktion bei Moniko mit der Edale/Martin-Kombination verdoppeln und der Umsatz bis 2026 auf über 10 Millionen Euro steigen.

Sicherer Betrieb

Der MBS-Abwickler/Splicer ist mit Martins ‘Enhanced Operator Productivity Package’ ausgestattet, das laut Schopferer „ein Festoon-Tänzer-Bremssystem umfasst, das den Rollenwagen in Position hält, selbst wenn Luft und Strom unbeabsichtigt abgeschaltet werden.  Das System führt den Bediener auch durch die Spleißvorbereitung und überwacht den Status der für den sicheren Betrieb erforderlichen Komponenten.  Das System verfügt über ein Laser-Assistenzsystem für die zweite Bandrolle, das die präzise Positionierung des Bandes auf der zweiten Seite erleichtert und das Richten der neuen Bahn in der Spleißeinheit unterstützt.  Das ist ein wirklich nützliches Mehrwertpaket“, erklärt er abschließend.