Nachhaltigkeitspreis für Konica Minolta

Joerg Hartmann (v.l.) Geschäftsführer Konica Minolta Deutschland & Österreich und Daniela Rak, Head of ESG Germany & Austria (Quelle: Konica Minolta)
Joerg Hartmann (v.l.) Geschäftsführer Konica Minolta Deutschland & Österreich und Daniela Rak, Head of ESG Germany & Austria (Quelle: Konica Minolta)

Konica Minolta wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie „Informationstechnologie“ ausgezeichnet.

Konica Minolta konnte sich durch seine wirksamen, beispielhaften Beiträge zur Transformation im Finale durchsetzen. Prämiert wurde dabei das herausragende Engagement des Unternehmens bei der Senkung von CO2-Emissionen, der Stärkung der Kreislaufwirtschaft und der Förderung einer nachhaltigen Beschaffung.

Anzeige

Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Konica Minolta sind in eine verzahnte ESG-Strategie eingebettet (Environment, Social, Governance).  Innerhalb dieser Strategie hat sich Konica Minolta verpflichtet, einen positiven Beitrag zu seinem eigenen Umwelteinfluss und dem seiner Kund*innen und Partner*innen zu leisten.

Klimaneutralität und Emissionsvermeidung im Fokus

Seit 2015 konnten durch „klimakompensiertes Drucken“ mehr als 30.000 Tonnen CO2-Emissionen in Europa kompensiert werden. Dieses Programm unterstützt dabei gerade auch Kund*innen von Konica Minolta beim Ausgleich unvermeidbarer Emissionen von Treibhausgasen, die beim Druck in Büro- und Produktionsbetrieben entstehen. Zur Schaffung eines klimaneutralen Unternehmensbetriebs tragen zudem Maßnahmen bei, die die Reduktion von Emissionen in der Herstellung von Drucksystemen fördern. Seit 2005 konnte hierdurch der Ausstoß von 108.000 Tonnen CO2 weltweit verhindert werden. Bereits heute haben vier Produktionswerke von Konica Minolta den Status einer „Sustainable Factory“ erreicht. Auch im Rahmen von Remote Services, also der visuelle Fernunterstützung von Kund*innen, konnten bis 2023 rund 310.000 Reisekilometer und damit 140 t CO2-Emissionen durchschnittlich in Europa eingespart werden.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer*innen“), über 1200 Bewerber/innen und 2000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.