Digital Printing today

Durst und Ricoh erweitern Zusammenarbeit mit Ricoh-Druckkopftechnologie

Ricoh und Durst erweiterten ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Inkjet-Druckköpfen
Ricoh und Durst erweiterten ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Inkjet-Druckköpfen (Quelle: Durst)

Ricoh Europe hat einen 50-Millionen-Euro-Vertrag über Druckkopftechnologie abgeschlossen, um seine Zusammenarbeit mit der Durst Group AG zu erweitern.

Als Hersteller digitaler Druck- und Produktionstechnologien setzt die Durst Group Ricoh Gen 5 Inkjet-Druckköpfe ein.  Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung werden in Zukunft auch die Ricoh-Druckköpfe weiterentwickelt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. In den letzten Jahren haben die beiden Unternehmen ihre Partnerschaft intensiviert und mit der Durst Alpha-Serie das stabilste und flexibelste Drucksystem, insbesondere im digitalen Textildruck, geschaffen. Obwohl das Endergebnis einfach erscheinen mag, waren intensive Entwicklungsarbeit und Tintenformulierung sowie rigorose Tests mit Tausenden von Druckköpfen und Tonnen von Tinte erforderlich, um eine maximale Druckqualität und Produktivität und solch zuverlässige, risikofreie Lösungen zu erreichen. Diese Erfahrungen wurden dann auf den Großformatdruck übertragen.

Anzeige

Dr. Christian Compera, Global General Manager des Geschäftsbereichs Industrial Print von Ricoh, sagt: “Die Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere Druckköpfe noch gezielter auf die Anforderungen der Praxis hin zu entwickeln. Oft gibt es ein hohes Maß an Schutz für das geistige Eigentum von Druckköpfen, Materialien und Druckkopf-Produktionstechnologien sowie Tintenformulierungen. Durch die Zusammenführung der Entwicklungsteams von Ricoh und Durst haben wir das gemeinsame Ziel, das gesamte Drucksystem kontinuierlich zu verbessern, was letztendlich den Kunden zugute kommt.”

Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Gruppe, fügt hinzu: “Dieser Vertrag bestätigt die Zusammenarbeit mit Ricoh und setzt sie fort. Die Ausweitung unserer Partnerschaft mit Ricoh ermöglicht es uns, neue Drucksysteme schneller auf den Markt zu bringen, da wir gemeinsam am perfekten Zusammenspiel von Druckköpfen, Tinten und Substraten arbeiten. Damit erreichen wir nicht nur ein Maximum an Druckqualität und Leistung, sondern garantieren auch Zuverlässigkeit für eine lange Lebensdauer der Drucker. Das gibt unseren Kunden eine klare Grundlage für ihre Investitionsentscheidungen, ohne den Risikofaktor Druckkopf.”

Weitere Informationen: www.ricoh-europe.com.