Köpfe

Fujifilm Dimatix – Steve Billow zum Präsident und CEO ernannt

Steve Billow, neuer Präsident und CEO von Fuji Dimatix
Steve Billow, neuer Präsident und CEO von Fuji Dimatix (Quelle: Fujifilm)

Fujifilm Dimatix, Inc. eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Fujifilm Corporation und Hersteller und Anbieter von piezoelektrischen Drop-on-Demand-Druckköpfen für industrielle Tintenstrahldrucker gab heute bekannt, dass der derzeitige Präsident Steve Billow mit Wirkung zum 1. April 2023 auch zum Chief Executive Officer ernannt wurde, nachdem Martin Schoeppler in den Ruhestand getreten ist.

Schoeppler kam 2004 zu Fujifilm Dimatix, wurde im Mai 2008 zum CEO und President ernannt und wird dem Unternehmen auch nach seinem Ausscheiden als CEO als Senior Advisor erhalten bleiben.

Anzeige

“Während Martins fast 20-jähriger Tätigkeit für das Unternehmen, davon bemerkenswerte 15 Jahre als CEO, entwickelte sich Fujifilm Dimatix zu einem der weltweit führenden Anbieter von industriellen Druckköpfen. Der kollaborative Geist, mit dem Martin das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens bei seinen Kunden vorangetrieben hat, wird fortgesetzt”, sagte Billow. “Von den vielen Geschäftsinitiativen und neuen Produkten, die während Martins Amtszeit als CEO entwickelt und eingeführt wurden, ragen die Einführung der Dimatix Starfire SG Druckkopffamilie und des Dimatix Samba MEMS-basierten Druckkopfportfolios heraus und zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Qualität und Produktivität aus. Dies werden auch in Zukunft die Schlüsselfaktoren für unseren anhaltenden Erfolg sein, wenn wir in weitere Industriesegmente wie Verpackungs-, Werbe-, Textil-, 3D-Druck- und gedruckte Elektronikmärkte expandieren.”

Billow kam im Oktober 2022 als Präsident zu Fujifilm Dimatix und bringt in seine Position fundierte Fachkenntnisse in der Inkjet-Technologie und große Erfahrung in der Leitung technologiebasierter Programme vom Konzept bis zur Kommerzialisierung ein. Vor seiner Ernennung zum Präsidenten von Fujifilm Dimatix im Oktober letzten Jahres war Billow Präsident bei Desktop Metal. Zuvor war er acht Jahre lang Vice President und Chief Technology Officer bei EFI Inkjet Solutions und außerdem Chief Technology Officer bei Jetrion.

Billow war außerdem über 20 Jahre lang bei Eastman Kodak in zahlreichen F&E-Funktionen in verschiedenen Einrichtungen in mehreren Ländern tätig, wo er die frühe technische Entwicklung von Kodaks Druckköpfen, Druckmaschinen und Tintenstrahlsystemen unterstützte.  Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich Billow auf die Weiterentwicklung der gesputterten piezoelektrischen MEMS-Technologie sowie auf die Ausweitung der Reichweite der Piezoproduktlinien des Unternehmens.