Labelexpo Europe 2023

Hybrid Software zeigt umfangreiche Lösungen zur Workflow Automation

Packzimizer Digitale Bahnplanung (Quelle: Hybrid Software)
Packzimizer Digitale Bahnplanung (Quelle: Hybrid Software)

Hybrid Software präsentiert auf der Labelexpo Europe seine Innovationen zur Steigerung der Produktivität und zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

MyCloudflow bietet die Leistungsfähigkeit von Cloudflow in einer mandantenfähigen Workflow-Lösung, die in der AWS-Cloud gehostet und von Hybrid Software verwaltet wird. MyCloudflow ist nicht nur für Druckereien mit mehreren Standorten geeignet. Auch kleinere Etikettenunternehmen können von den niedrigeren Infrastrukturkosten profitieren, da keine Server angeschafft werden müssen und kein lokaler IT-Support erforderlich ist, und ein neuer Kunde innerhalb weniger Stunden betriebsbereit sein kann.

Anzeige

Workflow-Automatisierung

Workflow-Automatisierung erfordert eine enge Verbindung zwischen Workflow- und MIS/ERP-Systemen, um die Parameter für einen Auftrag zur Erstellung des Auftragslayouts und zur Steuerung von Druckplattenherstellungssystemen oder Digitaldruckmaschinen zu nutzen. Auf der Labelexpo zeigt das Unternehmen Integrationen von MyCloudflow mit Cerm, Label Traxx und Radius. Zudem wird eine neue Version von Packzimizer für die automatisierte Bahnplanung von Etiketten-Repetierungen für die digitale Druckproduktion sowie das Ausschießen von gestapelten Etiketten für die Produktion im Bogendruck präsentiert.

3D-Modellierung

Da viele Etikettenverarbeiter Shrink Sleeves und In-Mold-Etiketten herstellen, ist die 3D-Modellierung zu einem wichtigen Prepress-Tool für die Etikettenindustrie geworden. Hybrid Software hat im vergangenen Jahr iC3D übernommen und dessen Technologie nun in Proofscope integriert, um ein 3D-Rendering von Etiketten und Shrink Sleeves zu ermöglichen, einschließlich fotorealistischem Raytracing und Visualisierung von Veredelungen. Dieser Prozess kann mit MyCloudflow automatisiert werden.

Datengesteuerte Etikettenerstellung

Content XML ist eine neue Technologie in Packz und Cloudflow, die die datengesteuerte Erstellung von Etiketten und Verpackungen durch dynamisches Einfügen von Text, Grafiken und anderen Designelementen aus einer Asset-Datenbank ermöglicht. Dies ist nützlich für die Erstellung mehrerer Varianten eines Etiketts in verschiedenen Größen oder Sprachen und für die Verwaltung von Nährwert- und Inhaltsstoffangaben, kann aber auch für viele andere komplexe Etikettenanwendungen genutzt werden.

Packzimizer Repetierung für gestapelte Etiketten (Hybrid Software)
Packzimizer Repetierung für gestapelte Etiketten (Hybrid Software)

Präzise Markenfarben

Packz Advanced Color nutzt die Technologie von ColorLogic für die Erstellung einer Momentaufnahme der Druckvorlage unter verschiedenen Druckbedingungen, einschließlich diverser Sonderfarbenstrategien. Die Funktion unterstützt Etiketten- und Verpackungshersteller bei der präzisen Reproduktion von Markenfarben mit der geringstmöglichen Anzahl von Druckfarben und der kleinstmöglichen Farbmenge im Sinne niedriger Produktionskosten. Sobald die Sonderfarbenstrategie ausgewählt wurde, kann sie mit MyCloudflow automatisch für alle zukünftigen Instanzen dieser Farbe angewendet werden.

Variabler Datendruck

Hybrids Softwarelösung für den variablen Datendruck (VDP) wurde verbessert, um die Vorbereitung von Etiketten mit variablen Daten für den Digitaldruck zu erleichtern. Ausgabeformat ist das Standard-PDF, das mit jedem RIP kompatibel ist, aber zusätzlich für unser eigenes Harlequin RIP optimiert wurde – das weltweit schnellste RIP, das von vielen führenden Herstellern von Digitaldruckmaschinen sowie unseren eigenen Digital Front Ends verwendet wird: Xitron NavigatorDFE und Global Graphics SmartDFE. Kunden berichten, dass PACKZ VDP-Aufträge bis zu viermal schneller gedruckt werden als VDP-Aufträge, die mit anderer Software erstellt wurden, wodurch Digitaldruckmaschinen schneller laufen und mehr Etiketten pro Schicht produzieren können.

Hybride AM/FM-Rasterung

Doch der Digitaldruck ist nicht die einzige Spielart in der Produktion; die meisten Etiketten werden nach wie vor mit Flexo-, Offset- oder Tiefdruckmaschinen gedruckt, und wir setzen unsere Innovationen sowohl im Analog- als auch im Digitaldruck fort. Auf der Labelexpo können die Besucher eine breite Palette von Druckmustern unseres neuen Velvet Screening sehen, der nächsten Generation der hybriden AM/FM-Rastertechnologie für den Flexodruck, die eine noch nie dagewesene Kontrolle der Glanzpunkte und weichere Abstufungen auf allen Arten von Flexodruckplatten bietet – selbst bei niedrigeren Ausgabeauflösungen. Velvet Screening lässt sich auch mit Intelligent Flexo kombinieren, der Oberflächenrasterlösung für hochwertigen Flexodruck auf einer Vielzahl von Platten und Substraten.

Halle 8, Stand B45