Labelprint24 – zwei neue Grafotronic-Maschinen für das weitere Wachstum

Grafotronic DCL2 550 inline für die Verarbeitung von digital vorbedruckten Etiketten (Quelle: Grafotronic)

Die Onlinedruckerei Labelprint24, deutscher Systemanbieter von Verpackungsmitteln, investierte in zwei weitere Verarbeitungsmaschinen von Grafotronic.

Dies war notwendig, um dem Firmenmotto von Labelprint24 „Wachstum, Wachstum, Wachstum“ Rechnung tragen zu können. Einerseits wurde die Grafotronic HI3 570 bestellt, welche für Schneide- und Inspektionsaufgaben spezifiziert ist. Durch die Automatisierungsfeatures SCI-FI (automatisches Längsmessersystem), Semi-Turret (halbautomatischer Rollenwechsler) und Autocut (automatischer Querschnitt) kann die Verarbeitung zu Kleinrollen automatisiert und optimiert werden.

Anzeige

Zusätzlich wurde eine Grafotronic DCL2 550 bestellt, welche für die Verarbeitung von digital vorbedruckten Etiketten eingesetzt wird. Die DCL2 wird inline, im Anschluss einer Digitaldruckmaschine, angebunden und dank dem Puffersystem von Grafotronic sowie einer zusätzlichen Abwicklung kann die Maschine auch im Tandembetrieb genutzt werden.

„Die Maschine ist mit einer halbrotativen Stanzeinheit ausgestattet, welche der Produktionsgeschwindigkeit der Digitaldruckmaschine von 100 m/min folgen kann, auch in der Maschinenbreite von 550 mm. Dies war bei unserem Kaufentscheid eine Bedingung, welche von Grafotronic erfüllt werden konnte“, kommentierte Stefan Harder, Inhaber Labelprint24 die Entscheidung.

Die Grafotronic HI3 570 für Schneide- und Inspektionsaufgaben (Quelle: Grafotronic)
Die Grafotronic HI3 570 für Schneide- und Inspektionsaufgaben (Quelle: Grafotronic)

Bei der Investitionsentscheidung habe vor allem die modulare Bauweise, ein sogenanntes Lego-System, der Grafotronic DCL² sehr überzeugt. „In heutigen Zeiten stehen wir vor ständig und schnell wechselnden Anforderungen an unsere Druckprodukte und die Modulbauweise der bietet uns eine lange Investitionssicherheit“, meint Stefan Harder. Aus eigener Erfahrung kann Labelprint24 bestätigen, dass das Motto von Grafotronic „Wenn wir modular sagen – dann meinen wir auch modular!“ bestätigt werden kann.

Beide Maschinen werden im Verlaufe des 4. Quartals 2021 im Werk von Grafotronic abgenommen, installiert und in Betrieb genommen.