Sauter Druck investiert in neue Grafotronic DCL2 550

Die neue Grafotronic DCL2 bei Sauter Druck wurde in 550 mm Breite geliefert (Quelle: Grafotronic)
Die neue Grafotronic DCL2 bei Sauter Druck wurde in 550 mm Breite geliefert (Quelle: Grafotronic)

Die Sauter Druck GmbH mit Sitz in Leutkirch im Allgäu hat im September 2021 einen Kaufvertrag für eine weitere Grafotronic DCL2 unterzeichnet. Dies ist somit innerhalb fünf Jahren bereits die vierte digitale Weiterverarbeitungsmaschine von Grafotronic im Unternehmen.

Peter Sauter, Geschäftsführer der Sauter Druck GmbH, zu den Gründen für den Kaufentscheid: „Aufgrund des enormen Wachstums mussten wir reagieren und haben uns einmal mehr für eine Grafotronic digitale Weiterverarbeitungsmaschine entschieden. Neben der Maschinenqualität und -performance haben wir mit Graficon auch einen Partner, welcher über den Verkauf hinaus auch unseren hohen Serviceansprüchen gerecht wird. Beratung, Wartung, Reaktion und Vertrauen sind Basis dieser erfolgreichen Zusammenarbeit“.

Anzeige

Um die digital vorbedruckten Etiketten mit höchster Produktivität verarbeiten zu können, hat Sauter Druck erstmals in eine Maschinenbreite von 550 mm investiert.

Mit der Grafotronic DCL2 550 werden die vorbedruckten Etiketten lackiert, gestanzt, geschnitten und konfektioniert – das alles mit einer Geschwindigkeit bis zu 100 m/min mit einer halbrotativen Stanzeinheit und Maschinenbreite von 550 mm. Dank dem integrierten Non-Stopp-Puffersystem werden die Großrollen direkt zu den fertigen Kleinrollen konfektioniert, ohne einen Maschinenstopp und somit Makulatur zu verursachen.

„Das Team von Sauter Druck darf sich noch in diesem Jahr auf die Lieferung der neuen Grafotronic DCL2 550 freuen. Dies entspricht einer Lieferzeit von gerade Mal ca. 3 Monaten, was in der aktuellen Marktsituation alles andere als selbstverständlich ist“, meint Dominik Heiniger, Geschäftsführer und Inhaber von Graficon.

Grafotronic Weiterverarbeitungsmaschinen werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch die Graficon Maschinenbau AG von der Ostschweiz vertrieben und gewartet.