Druckveredelung

Actega – Ecoleaf läuft jetzt mit 70 m/min

Actega bietet eine Reihe von Lacken an, die zahlreiche funktionelle Vorteile bieten sollen (Quelle: Actega)
Actega bietet eine Reihe von Lacken an, die zahlreiche funktionelle Vorteile bieten sollen (Quelle: Actega)

Actega, Hersteller von Spezialbeschichtungen, Druckfarben, Klebstoffen, Dichtungsmitteln und Dichtungsmassen für die Druck- und Verpackungsindustrie, gab eine Ecoleaf-Geschwindigkeit von 70 m/min auf digitalen Inkjet-Anlagen und 80 m/min auf Flexodruck-Anlagen bekannt.

Bestehende Produktionsanlagen jeder Art können jetzt zur Ausführung von mittleren bis hohen Auflagen mit Ecoleaf ausgerüstet werden, um von der verbesserten Nachhaltigkeit der Technologie zu profitieren und gleichzeitig eine Qualität und Hochglanzeffekte zu erreichen, die normalerweise mit herkömmlichen Folienverfahren erzielt werden konnten.

Anzeige

Die Vision von Actega, die Ecoleaf On-Demand-Metallisierung einem möglichst breiten Anwenderkreis in der Branche zugänglich zu machen, hat damit einen weiteren Meilenstein erreicht. Die Technologie wird inzwischen von führenden Unternehmen in der gesamten Branche angenommen. Da sich immer mehr Unternehmen für die On-Demand-Metallisierung entscheiden, umfasst das Anwendungsspektrum von Ecoleaf nun auch laminierte Tuben, Schrumpffolien-Etiketten sowie druckempfindliche Etiketten.

Ergänzung zum bestehenden Service

Matt Dass, Geschäftsführer von Springfield Solutions, teilnehmend an All4Labels und erster digitaler Partner von Ecoleaf, weist auf die Bedeutung der jüngsten Meilensteine des Ecoleaf-Teams hin:
„Wir haben unsere Ecoleaf-Einheit in 2022 als Ergänzung zu unserem bestehenden digitalen Veredelungsservice in Betrieb genommen. Das Ecoleaf-Team hat uns bestens unterstützt, sodass wir die On-Demand-Metallisierung problemlos in unser Angebot aufnehmen konnten. Wir bieten unseren Kunden jetzt einen Qualitäts- und Preisvergleich an, zwischen die mit Ecoleaf veredelten Etiketten und die mit herkömmlichen Folierungsverfahren bearbeiteten Produkten. Kunden, die diese Muster sehen und gleichzeitig die mit der Technologie verbundenen Möglichkeiten zur Reduzierung ihrer Ökobilanz und ihrer Abfallmenge erkennen, müssen nicht lange überlegen, ob Ecoleaf die richtige Wahl für sie ist.” Eine Ecoleaf-Einheit wurde auf der Labelexpo vorgeführt.

Aufmerksamkeit vieler Besucher

Am Stand von Actega wurden außerdem die neuesten Innovationen des Unternehmens im Bereich der hochwirksamen Lacke und Druckfarben für Etiketten und flexible Verpackungen vorgestellt.  Die von Actega vorgestellten Muster seiner haptischen Effektlacke, LED-UV-Lacke sowie seiner weißen und Metallic-Druckfarben zogen die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich und beeindruckten Verarbeiter mit ihren fortschrittlichen Eigenschaften.