Aus der Praxis

Neue Grafotronic DCL2 Haptic für Jahn

Grafotronic DCL 2 bei Jahn
Die neue Graficon DCL2 Haptic wird bei Jahn für neue Möglichkeiten und größere Produktivität sorgen (Quelle: Graficon)

Die Jahn Industrieschilder/Etiketten GmbH in Wiernsheim unterzeichnete Ende 2022 einen Kaufvertrag für eine neue Veredelungsmaschine von Grafotronic.

Unter anderem dank einer äusserst erfolgreichen Kundendemo im Werk von Grafotronic in Warschau zu Beginn vom Dezember 2022, konnte man den Kunden technologisch und aufgrund des Gesamtpaketes überzeugen.

Anzeige

Auf die Frage, warum man sich letztlich für Grafotronic entschieden hat, meint Gunnar Jahn, Geschäftsführer und Inhaber der Jahn Industrieschilder/Etiketten GmbH: „Ich war einfach sehr zufrieden, wie die Verkäufer von Graficon sowie die Produktemanager der Grafotronic Haptic-Linie aufgetreten sind. Die Beratung war sehr professionell, vorbildlich und auf Fragen habe ich immer schnell und super Antworten erhalten. Ehrlich gesagt war ich zudem von der Produktion in Warschau bei Grafotronic sehr beeindruckt, sogar vielleicht etwas überrascht. Eine junge und zudem sehr moderne Firma, die auch sehr viel für Ihre Mitarbeiter tut. Meines Erachtens spielt Grafotronic in der obersten Liga, was Technologie und Innovation angeht. Ich freue mich sehr über unsere neue Maschine und auf die Zusammenarbeit mit Graficon und Grafotronic.“

Die Gründe für die Anschaffung einer neuen Veredelungsmaschine waren hauptsächlich folgende:

  • Aktuelle Siebdruckmaschine steht kurz vor einem altersbedingten Aus
  • Beschaffung von Ersatzteilen muss sichergestellt werden
  • Produktionsgeschwindigkeit muss gesteigert werden
  • Rüstzeiten und Makulatur muss reduziert werden

Ein Meilenstein

Gunnar Jahn meint hierzu: «Natürlich ist das neue Grafotronic HAPTIC System ein Meilenstein für uns. Die Maschine erhöht unseren Durchfluss von Aufträgen um mindestens 50%. Der Heisspräger ist schnell, leise und einfach einzurichten. Zudem hat er einfach die «Power» die man braucht zum Prägen. Das Siebdrucksystem ist bei der Grafotronic so hoch automatisiert, dass man meines Erachtens nach keinen gelernten Siebdrucker zur Bedienung mehr benötigt. Das Bedienkonzept ist einfach sehr gut gelöst und auch einfach gehalten. Mir gefällt besonders gut, dass es trotzdem an jedem Druckwerk noch richtige physische Knöpfe gibt, um die Maschine zu bedienen.»

Das Unternehmen

Die Jahn Industrieschilder/Etiketten GmbH ist ein Familienunternehmen, welches am 1. Mai 1972 in Eglosheim bei Ludwigsburg durch Hans-Peter und Gerlinde Jahn gegründet wurde. Ihr Sohn, Markus Jahn führte das Unternehmen von Januar 2002 an erfolgreich bis zur Übergabe an Gunnar Jahn am 14. November 2022. Zunächst wurde mit Schildern im Siebdruck und Heißprägeverfahren für den Maschinenbau und die Elektroindustrie begonnen. Das stetige Wachstum der letzten Jahrzehnte verdankt das Unternehmen seinen qualifizierten und motivierten Mitarbeitern, die qualitativ hochwertige Produkte fertigen.