Neuer Vorstand des europäischen Verbandes der Etikettenindustrie gewählt

Organisatorische Änderungen beim FINAT

Der alte und der neue Vorstand gemeinsam auf der Bühne des Europäischen Etikettenforums 2023 in Wien (Quelle: FINAT)(Photo Credit: Studio Loerijzer BV)

Bei der Generalversammlung von FINAT am 31. Mai in Wien wurde der neue Vorstand des europäischen Verbands der Etikettenindustrie gewählt. Die Wahl fällt mit dem Übergang von FINAT zu einer neuen Führungsstruktur zusammen, die sich an der “4-Säulen-Strategie” des FINAT orientiert.

In drei Schritten wird der Vorstand des FINAT von 15 auf 25 Mitglieder erweitert, um eine breitere Repräsentation der Mitglieder über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu ermöglichen. Innerhalb des Vorstands wurde die Zahl der Vorstandsmitglieder von sechs auf acht erhöht, von denen vier Sitze nun für die Vorsitzenden der neuen, auf Arbeitsbereichen basierenden Ausschussstruktur reserviert sind.

Anzeige

Jeder Arbeitsbereich spiegelt nun eine der vier Säulen der FINAT-Strategie wider:

  1. Gemeinschaft: verantwortlich für die gesamte interne und externe Kommunikation und die Plattformen des FINAT, wobei auch andere Arbeitsbereiche in ihrer Kommunikation unterstützt werden.
  2. Wissen: Verantwortlich für die Schaffung und Koordinierung von Wissen für die FINAT-Mitglieder, damit alle Mitglieder einfache Antworten auf ihre Fragen erhalten.
  3. Zusammenarbeit: Vorantreiben von FINAT-geführten Projekten zusammen mit externen Parteien und internen Interessenvertretern zur Stärkung der Position der Etikettenindustrie.
  4. Interessenvertretung: Vertretung der Etikettenindustrie durch Überwachung und Beeinflussung von Entwicklungen bei Vorschriften und Richtlinien, die sich auf die Interessen der Industrie auswirken.

Jeder der vier Arbeitsbereiche umfasst eine Reihe ständiger Arbeitsgruppen, die die laufenden Programme verwalten, sowie zeitlich begrenzte Taskforces, die neue Programme entwickeln.

FINAT-Präsident Philippe Voet (der für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde) kommentiert: “In der heutigen Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass Verbände wie FINAT auf die Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Mitglieder eingehen können. Mit dieser neuen Struktur wollen wir die Vision, das Know-how und die Erfahrung der Führungskräfte entlang der Wertschöpfungskette mit der operativen Exzellenz und Agilität der Arbeitsgruppenleiter und unserer professionellen Partner kombinieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Dynamik, die auf den Gipfeltreffen der Ausschüsse im vergangenen Februar und hier in Wien im Vorfeld des Europäischen Etikettenforums entstanden ist. Ich freue mich darauf, diesen Schwung fortzusetzen und gemeinsam als Branche an den Zielen und Ergebnissen zu arbeiten, die wir uns für die kommenden Jahre gesetzt haben.”

Verabschiedung

Auf der Generalversammlung verabschiedete die FINAT eine Reihe langjähriger Vorstandsmitglieder, die ihre letzte Amtszeit absolvierten:

Jakob Landberg (Nilpeter, Dänemark), Francesc Egea (IPE Labels & Sleeves, Spanien), Ferdinand Rüesch (Gallus, Schweiz), Alfredo Pollici (Notarianni, Italien), Thomas Vainio (UPM Raflatac, Finnland) und Aydin Okay (Canpas, Türkei).

Willkommen

Gleichzeitig wählten die Mitglieder eine Reihe von neuen Vorstandsmitgliedern und setzten einen neuen Exekutivausschuss ein. Seit dem 1. Juni setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:

  • Philippe Voet (Etivoet, Belgien, Präsident)
  • Dana Kilarska (Purgina Labels, Slowakei, Vizepräsidentin)
  • Chris Ellison (OPM Group, Vereinigtes Königreich, ehemaliger Präsident)
  • Noël Kasmi (Avery Dennison, Niederlande, Schatzmeister)
  • Marika Knorr (CCL Label, Deutschland, Vorsitzende Workstream Community)
  • Harald Wallner (Herma, Deutschland, Vorsitzender Workstream Knowledge)
  • Alex Knott (Dow, Belgien, Vorsitz Workstream Collaboration)
  • Päivi Knihti (UPM Raflatac, Finnland, Vorsitz Workstream Advocacy)
  • Tom Schouten (Geostick, Niederlande, Ko-Vorsitzender Gemeinschaft)
  • Nanette Thomas (Synthogra, Dänemark, Ko-Vorsitzende Wissen)
  • Uwe Düsterwald (BASF, Deutschland, Ko-Vorsitzender Collaboration)
  • Jonathan Sexton (Sun Chemical, Frankreich, Co-Vorsitzender Advocacy)
  • Jens von der Brüggen (Schreiner Group, Deutschland)
  • Uwe Boerner (Gallus, Schweiz)

Im Laufe des Jahres 2023 wird die FINAT weitere Kandidaten für die Besetzung der derzeitigen Posten bekannt geben.