Aus der Praxis

HD Etiketten setzt auf Rhyguan WON 330 mit Semi-Turret

Stefan Detloff, Geschäftsführer HD Etiketten (l.) und Peer Boysen wurden sich schnell über den Kauf einer Rhyguan WON 330, die derzeit installiert wird, einig (Quelle: Michael Scherhag)
Stefan Detloff, Geschäftsführer HD Etiketten (l.) und Peer Boysen wurden sich schnell über den Kauf einer Rhyguan WON 330, die derzeit installiert wird, einig(Photo Credit: CO MICHAEL J.SCHERHAG)

HD Etiketten in Stade ist ein 2017 gegründetes Unternehmen, mit heute fünf Mitarbeitern. Im alten Land gelegen, befasst man sich derzeit vorwiegend mit Etiketten für die Obst- und Gemüsebranche, dazu aber auch spezielle Produkte für den Gefahrgutbereich, die Reinigungs- und Reedereibranche. HD Etiketten bedient vorwiegend regionale Kunden. Etiketten-Labels sprach mit Stefan Detloff, Inhaber und Geschäftsführer über seine jüngste Investiton in eine Rhyguan WON 330.

Produziert wird derzeit mit einer Mark Andy Scout, einer Mark Andy 2200 sowie zwei älteren und überholten Leomat-Systemen. Die wachsende Auftragslage führte jedoch dazu, dass man sich über die Investition in ein weiteres Konfektioniersystem Gedanken machte. Die Entscheidung fiel auf ein Rhyguan WON 330 Slitter-/Rewindersystem mit Semi-Turret und automatischer Messerpositionierung, das momentan installiert und in Betrieb genommen wird.

Anzeige

Mit der Rhyguan WON 330 haben Sie in ein sehr spezielles System investiert. Was kann die Maschine?

Stefan Detloff: Die Rhyguan WON 330 ist ein Schneid- und Zählautomat in kompakter Bauweise. Serienmäßig verfügt es über eine Ausstattung mit SemiTurret für schnelle Rollenwechsel und ist servogesteuert. Es kann mit Schermesser- oder Rasiermessereinheit ausgestattet werden. Zudem besitzt es eine automatische Messerpositionierung. Bereits in der Grundausstattung mit einer Geschwindigkeit von 300 m/min. Ist die WON eine sehr leistungsfähiges System zum Konfektionieren von Etiketten und Folien.

„Wir verfolgen mit unseren Kunden die Prämisse, gut, schnell und zuverlässig zu sein. Das erwarten wir natürlich auch von unserem Maschinenlieferanten.“
Stefan Detloff

Wie kam es zur Entscheidung für Rhyguan und B&T Tec?

Stefan Detloff: Im Grunde war es die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda. Eugen Kölling von HP Etikett empfahl mir die Kontaktaufnahme mit Peer Boysen, da man mit B&T Tec schon lange zusammen arbeitet und gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach einem ersten Gespräch zeigte sich, dass wir den richtigen Partner gefunden hatten. B&T Tec konnte uns ein für uns passendes System anbieten und das zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich, dass wir einen verlässlichen Partner mit schnellem Service gefunden hatten. Wir verfolgen mit unseren Kunden die Prämisse, gut, schnell und zuverlässig zu sein. Das erwarten wir natürlich auch von unserem Maschinenlieferanten. Wir freuen uns auf die neue Maschine und sind uns schon jetzt sicher, mit dem System und B&T Tec als Partner die richtige Wahl getroffen zu haben.