Aus der Praxis

Ingogroup erweitert Produktionsmöglichkeiten mit Bobst Master M6

Iñigo Pons, CEO und Gründer Ingogroup SA (Quelle: Bobst)
Iñigo Pons, CEO und Gründer Ingogroup SA (Quelle: Bobst)

Die spanische Ingogroup SA  investierte in eine Bobst M6 mit UV-LED-Härtung, um die Effizienz zu steigern und den ökologischen Fußabdruck ihrer flexiblen Verpackungsproduktion zu verbessern.

Das spanische Unternehmen Ingogroup mit Sitz in Girona ist für sein Engagement in Produktivität und ökologische Nachhaltigkeit bekannt. Die Ingogroup begann 2007 als Etikettendrucker und diversifizierte sich 12 Jahre später mit der Einführung der innovativen „Ingoflex“-Lösung in flexible Verpackungen in kleinen und mittleren Auflagen. Die Installation einer Bobst Master M6 mit UV-LED-Lampen von GEW, migrationsarmen Tinten von Flint und einem lösungsmittelfreien Laminiergerät von Comexi unterstützte das Unternehmen dabei, seinen Kunden im Bereich Lebensmittelverpackungen ein qualitativ hochwertiges Angebot zu bieten.

Anzeige

Wegbereiter für den technischen Fortschritt

„Wir haben festgestellt, dass unsere Markeninhaber zunehmend nach nachhaltigen Alternativen für flexible Verpackungen suchen, um ihre Umweltbilanz für die Verbraucher zu verbessern”, sagte Iñigo Pons, CEO und Gründer des Unternehmens. Er gilt als Wegbereiter, der daran glaubt, dass technologischer Fortschritt und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. „Daher wollten wir neue Lösungen anbieten, die sowohl im Herstellungsprozess als auch im Endprodukt weniger Auswirkungen auf die Umwelt haben. Heute bin ich stolz darauf, sagen zu können, dass unsere Entschlossenheit, höchste Nachhaltigkeit zu geringeren Kosten zu liefern, mit Produkten, die in weniger als 10 Tagen versandt werden, unglaublich erfolgreich war.“

Die Bobst Master M6 ermöglicht der Ingogroup den Einstieg in die flexible Verpackung (Quelle: Bobst)
Die Bobst Master M6 ermöglicht der Ingogroup den Einstieg in die flexible Verpackung (Quelle: Bobst)

Mit diesem strategischen Ansatz, führte Ingogroup die Master M6 mit UV-LED ein, wurde effizienter und reduzierte den Energieverbrauch um 80 %.

Die MASTER M6 kann auch mit der oneECG-Technologie (Extended Color Gamut) von Bobst und der DigiFlexo-Automatisierung konfiguriert werden, Digitalisierungsfunktionen, die die Produktion rationalisieren und optimieren und dabei den Abfall auf ein Minimum reduzieren. Bobst hat berechnet, dass drei 4-Farb-Aufträge, die in einer 8-Stunden-Schicht mit oneECG gedruckt werden, die Produktivität im Vergleich zur Verwendung der Spot-Color-DigiFlexo-Technologie verdoppeln, die einen erheblichen Einfluss auf die Nachhaltigkeit hat.