Ökologie in der Druckvorstufe

Aztec Label – Invest in Fujifilm Wasserfiltration und Plattenentwickler

Actec Label schloss auf der Labelexpo Europe den Kauf mehrer Systeme von Fujifilm ab (Quelle: Fujifilm)
Actec Label schloss auf der Labelexpo Europe den Kauf mehrer Systeme von Fujifilm ab (Quelle: Fujifilm)

Aztec Label schloss auf der Labelexpo Europe 2023 den Kauf eines Plattenentwicklers des Modells C-Touch MK2 2530 und einer PRC-1-Wasserfiltrationseinheit von Fujifilm ab.

Das im britischen Kidderminster angesiedelte Familienunternehmen Aztec Label produziert seit 30 Jahren Haftetiketten für einen vielfältigen Kundenstamm. Das Unternehmen wurde von Inhaber Colin Le Gresley 1993 als Garagen-Startup gegründet und ist seither schnell gewachsen. Der langjährige Fujifilm-Kunde erwarb Anfang 2021 neben einer Investition in wasserauswaschbare Flenex-Flexodruckplatten von Fujifilm, LED-UV-Farben der Reihe Sericol JJ und ein LED-UV-Härtungssystem seinen ersten C-Touch-Plattenentwickler.

Anzeige

Dem Wachstum entsprochen

Inhaber Le Gresley erklärt: „Nachdem wir zusätzlich zu weiteren Fujifilm-Produkten im Jahr 2021 unseren ersten C-Touch gekauft hatten, verzeichneten wir ein beachtliches Wachstum. Die Beschaffung für so viele Lösungen beim selben Anbieter hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Für uns ist jetzt der Zeitpunkt zur Investition in einen zusätzlichen Entwickler gekommen, damit wir für das künftige Geschäftswachstum gut aufgestellt sind. Der Entwickler gestattet ein effizientes Plattenhandling und ermöglicht eine viel schnellere Plattenherstellung. Zusätzlich haben wir eine PRC-1-Filtereinheit für den Einsatz mit beiden Entwicklern angeschafft. Unsere Wahl fiel auf dieses Modell, weil es die Badstandzeit verlängert und den Wasserverbrauch senkt. Die Anlage sorgt für mehr Sauberkeit im Prozessor und weniger Reinigungsbedarf. Damit verbunden sind geringere Wartungskosten und eine bessere Umweltleistung. Mit der neuen Investition können wir aus den Flenex-Platten, die wir seit 2021 verwenden, noch mehr Nutzen ziehen. Für uns sind die Fortsetzung und der Ausbau der Partnerschaft mit Fujifilm eine gute Sache, denn so arbeiten wir nachhaltiger und produktiver. Fujifilm ist als Kenner unseres Markts und Geschäfts ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Partner auf lange Sicht.“