Epson kehrt zurück nach Düsseldorf

Die Eröffnung wurde des neuen Standortes wurde mit einer traditionell japanischen Zeremonie kagami biraki begangen. Im Bild (v.l.n.r.): Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH, Yoshiro Nagafusa, Präsident Epson Europe B.V. Yasunori Ogawa, Präsident Seiko Epson Corporation, Maya Mitani, stellvertretende Generalkonsulin und Bürgermeister der Stadt Düsseldorf Josef Hinkel (Quelle: Epson)
Die Eröffnung wurde des neuen Standortes wurde mit einer traditionell japanischen Zeremonie kagami biraki begangen. Im Bild (v.l.n.r.): Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH, Yoshiro Nagafusa, Präsident Epson Europe B.V. Yasunori Ogawa, Präsident Seiko Epson Corporation, Maya Mitani, stellvertretende Generalkonsulin und Bürgermeister der Stadt Düsseldorf Josef Hinkel (Quelle: Epson)(Photo Credit: www.neubauerphotos.com)

Nach zwanzig Jahren in Meerbusch verlegt die deutsche Niederlassung des japanischen Technologiekonzerns Epson ihren Firmensitz zurück nach Düsseldorf.

Im Trigon in Düsseldorf-Heerdt nutzt das Unternehmen zukünftig rund 3000 Quadratmeter Bürofläche, das neusten Nachhaltigkeitsstandards entspricht und das Konzept Büro zukunftsfähig ausgestaltet.

Anzeige

„Das Arbeiten ändert sich und damit ändern sich auch die Ansprüche an einen Arbeitsplatz”, sagt Henning Ohlsson, Geschäftsführer der Epson Deutschland GmbH. „Das moderne Büro ist ein Ort des Austauschs. In Zeiten, in denen viel Zeit allein im Home Office verbracht wird, ist das persönliche Miteinander ein hohes Gut. Die Arbeitsumgebung muss Kreativität und Kommunikation fördern“, so Ohlsson weiter.

Nach neuesten Standards

Die neue Fläche bietet flexible Arbeitsplätze, ein Work-Café und moderne Meetingräume, die nach aktuellen technischen Standards ausgerichtet sind und unter anderem hybride Meetings durch Projektion ermöglichen. Für Kundenbesuche wurde das Office Solutions Center geschaffen, in welchem modernste Epson-Bürolösungen des Unternehmens im Einsatz gezeigt werden. Das Bürogebäude selbst ist ein Neubau, der nach neusten Nachhaltigkeitsstandards konzipiert wurde.

Mit dem Umzug möchte Epson neue Standards hinsichtlich zukünftiger Arbeitsweisen setzen und gleichzeitig Ressourcen schonen. Zur Wahl des Standorts sagt Henning Ohlsson: „Düsseldorf hat die größte japanische Gemeinschaft in Deutschland. Wir als japanisches Unternehmen fühlen uns hier sehr willkommen. Wir möchten uns zukünftig in die Gemeinschaft einbringen und den Austausch untereinander fördern.“

Hoher Besuch

Die feierliche Zeremonie begleiteten Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland GmbH, Yoshiro Nagafusa, Präsident von Epson Europe B.V. Yasunori Ogawa, CEO und Präsident Seiko Epson Corporation und Josef Hinkel, Bürgermeister der Stadt Düsseldorf. Zu den internationalen und nationalen Gästen gehörten auch die stellvertretende Generalkonsulin Maya Mitani,  der Präsident der japanischen Industrie und Handelskammer zu Düsseldorf Akiro Sato, die Wirtschaftsförderung Düsseldorf, Vertreter:innen der Werkstatt für angepasste Arbeit und viele unserer Kolleginnen und Kollegen. Der weltweite Epson-Präsident Yasunori Ogawa nahm seinen ersten Deutschlandbesuch in seiner Funktion als Präsident auch zum Anlass, die Mitarbeitenden herzlich sowie persönlich am neuen Standort zu begrüßen.

Am bisherigen Unternehmensstandort Meerbusch bleibt das Industrial Solutions Center (ISC) für weitere zwei Jahre bestehen. Epson nutzt diese Räumlichkeiten weiterhin für Vorführungen von neuen Produkten und Anwendungsmöglichkeiten für „die großen“ Druckmaschinen und zeigt unter anderem Anwendungen im Bereich Textildruck, im industriellen Etikettendruck oder auch neue Entwicklungen. Darunter zum Beispiel das PaperLab, welches Büropapier recycelt. Epsons Roboter werden mittelfristig weiter in Ratingen präsent sein. Im Bau befindet sich das neue Industrial Solutions Center+ in Neuss, welches dann ab 2025 sowohl die spezialisierten Industrieanwendungen wie – Roboter oder großformatige Druckmaschinen – beherbergen wird.