Herma – Wechsel im Vorstand in 2021

Dr. Guido Spachtholz (Bildmitte) löst bei Herma am 1. März 2021 Dr. Thomas Baumgärtner (r.) als Geschäftsführer und Leiter des Ge¬schäftsbereichs Haft¬material sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung Sven Schneller (l.) (Quelle: Herma)
Dr. Guido Spachtholz (Bildmitte) löst bei Herma am 1. März 2021 Dr. Thomas Baumgärtner (r.) als Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Haftmaterial sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung Sven Schneller (l.) (Quelle: Herma)

Dr. Guido Spachtholz (47) löst bei Herma am 1. März 2021 Dr. Thomas Baumgärtner ab, der in den Ruhestand geht.

Dr. Spachtholz  wird sich ab Januar 2021 am zuletzt abermals massiv erweiterten Unternehmensstand­ort Filderstadt in seine neue Aufgabe einarbeiten.

Anzeige

Dr. Baumgärtner war 2005 zu Herma gekommen und hatte als Geschäftsführer den Geschäfts­be­reich Haftmaterial übernommen. Er forcierte die Entwicklung zum Technologieführer mit dem Ziel, kontinuierlich stärker zu wachsen als der Markt. „Dies erreicht zu haben, ist auch für die weitere Entwicklung des heutigen Gesamtunternehmens von enormem Wert“, betont Fritz-Jürgen Heckmann, Vorsitzender des Herma-Beirats. „Die Herma-Gesellschafter und der gesamte Beirat sind Dr. Thomas Baumgärtner für seine sehr erfolgreiche Geschäftsführung einerseits und für das Erlangen nachhaltiger technologischer Benchmarks und Effizienz andererseits überaus dankbar“, so der Beiratsvorsitzende weiter.

Mit dem in diesem Jahr in Betrieb genommenen, neu hinzukommenden Produktionsareal erfolgt neben einem weiteren Innovationssprung auch eine Steigerung der jährlichen Haftmaterial-Kapazität um 50 Prozent auf 1,2 Milliarden Quadratmeter.

Sein ebenfalls im Ingenieurwesen promovierter Nachfolger Dr. Guido Spachtholz war zuletzt Mitglied der Geschäftsführung der Chiron-Gruppe mit Sitz in Tuttlingen, Spezialist für CNC-gesteuerte Bearbeitungszentren und Turnkey-Fertigungslösungen. Vormalige Stationen des gebürtigen Rheinländers waren die Stama Maschinenfabrik GmbH als Teil der Chiron Gruppe und die Alfred Schütte GmbH, ein führender Anbieter von Mehrspindel-Drehautomaten und 5-Achsen-CNC-Schleifmaschinen. „Mit seiner umfassenden Erfahrung in innova­tionsgetriebenem, internationalem Industriegeschäft wird Herr Dr. Spachtholz den stra­tegischen Herma-Wachstumskurs entscheidend mitge­stalten und damit das erfolg­rei­che Werk von Dr. Baumgärtner fort­setzen“, betont Sven Schneller.

Dr. Guido Spachtholz umreißt seine kommende Aufgabenstellung so: „Die gute Po­sition im Haftmaterialgeschäft gilt es ebenso gezielt wie beherzt weiter auszubauen – durch kontinuierliche Opti­mie­rung aller Entwicklungs- und Ferti­gungs­prozesse sowie durch eine impulsgebende Inter­nationalisierung. Jedenfalls freue ich mich darauf, im Herma-Team möglichst immer ein Stückchen innovativer handeln zu können als der Wettbewerb.“