INGEDE bestätigt Deinkbarkeit

Vollständige Deinkbarkeit der Kaltfolie von Kurz bestätigt

Kurz Kaltfolienbeispiel
Die vollständige Deinkbarkeit von durch Kurz-Kaltfolien veredelte Papiere wurde von der INGEDE bestätigt (Quelle: Kurz)

Die INGEDE (International Association of the Deinking Industry) hat die einwandfreie Deinkbarkeit einer Kaltfolie von Leonhard Kurz bestätigt.

Die von Kurz bei der Forschungsgemeinschaft eingereichte Veredelungsfolie bestand den Deinking-Test mit 100 von 100 möglichen Punkten. Der Deinking-Prozess führte bei dem Druckerzeugnis zu maximaler Druckfarbenentfernung und Helligkeit.

Anzeige

Kurz Kaltfolienbeispiel
Die vollständige Deinkbarkeit von durch Kurz-Kaltfolien veredelte Papiere wurde von der INGEDE bestätigt (Quelle: Kurz)

Bei der Kaltfolienveredelung des Druckmusters waren UV-härtende Kleber eingesetzt worden. Überdies war die Kaltfolie mit UV-Farben überdruckt worden. „Das Deinking in Verbindung mit UV-Systemen ist nach Erfahrungen der INGEDE besonders schwierig“, erläutert Holger Habekus, Produktmanager Grafik bei Kurz, „unsere Kaltfolie hat den Test also unter sehr anspruchsvollen Bedingungen bestanden. Natürlich gilt das Testergebnis nur für eine konkrete Veredelungsfolie und die dabei verwendeten Materialien. Aus dem hervorragenden Resultat lässt sich aber folgern, dass weitere Tests mit unseren verschiedenen Heißpräge- und Kaltfolien aller Voraussicht nach ebenso erfolgreich verlaufen werden.“

Bereits 2008 war der Pira-International-Report „Repulpability of foil-decorated paper“ erschienen, der folienveredeltem Papier eine gute Recyclebarkeit bescheinigt. Der neue Test der INGEDE von 2017 bestätigt das Ergebnis dieses Reports.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.