XSYS und Nilpeter vergleichen Thermo- und Lösemittel-Flexoplatten

XSYS und Nilpeter erarbeiteten gemeinsam einen Vergleichs-Test mehrerer nyloflex-Platten (Quelle: XSYS)
XSYS und Nilpeter erarbeiteten gemeinsam einen Vergleichs-Test mehrerer nyloflex-Platten (Quelle: XSYS)

Nach Abschluss eines umfassenden neuen Druckversuchs gab XSYS die Ergebnisse detaillierter Tests bekannt, bei denen Flexodruck mit Thermoplatten und solchen, die mit Lösungsmitteln verarbeitet wurden, verglichen wurden. In Zusammenarbeit mit dem Druckmaschinenhersteller Nilpeter suchte das Unternehmen nach einer nachhaltigeren Lösung, die die Druckqualität nicht beeinträchtigt.

Der Musterauftrag wurde abwechselnd mit der lösungsmittelhaltigen nyloflex FTS-Platte und der thermischen nyloflex XVH-Platte von XSYS gedruckt. Die Thermoplatte wurde mit einem nyloflex Xpress Thermal Processor verarbeitet, der im Vergleich zu den standardmäßig eingesetzten Lösemittelverarbeitungssystemen Nachhaltigkeitsvorteile bietet.

Anzeige

“Unser Hauptziel bei diesem Druckversuch ist es, zu bestätigen, dass es keine Kompromisse bei der Druckqualität gibt, wenn wir von XSYS-Lösungsmittelplatten auf Thermoplatten umsteigen”, sagte Friedrich von Rechteren, Global Commercial VP bei XSYS. “Tatsächlich haben wir festgestellt, dass die vielseitige nyloflex XVH-Thermoplatte – wie auch die lösemittelhaltige nyloflex FTS – nicht nur eine hervorragende Druckqualität liefert und die Umweltfreundlichkeit des Flexodrucks verbessert, sondern auch die Komplexität, den Lagerbestand und die Makulatur reduziert und somit eine höhere Gesamtanlageneffizienz (OEE) ermöglicht.”

Die thermische nyloflex XVH Digitalplatte bietet ähnliche Vorteile wie die lösemittelhaltige nyloflex FTS Digital. Bei beiden handelt es sich um inhärente Flat-Top-Dot-Platten mit einer glatten Oberfläche, die eine sehr feine Körnung aufweist, wodurch sie in der Lage sind, kundenspezifische Oberflächenraster wie Woodpecker aufzunehmen. Sie zeichnen sich außerdem durch eine gute Benetzbarkeit und die Anti-Ink-Fill-In (AIF)-Technologie aus, die die Platten für längere Druckläufe sauber hält und so eine längere Betriebszeit der Druckmaschine ermöglicht.

Das thermische nyloflex XVH bietet jedoch zusätzliche Vorteile, vor allem in Bezug auf die Nachhaltigkeit, da für die Verarbeitung keine Lösungsmittel benötigt werden und somit VOC-Emissionen im Drucksaal und in die Atmosphäre vermieden werden. Die Produktivität wird ebenfalls erheblich gesteigert, da der nyloflex Xpress-Thermoprozessor druckfertige nyloflex-Thermoplatten in weniger als einer Stunde liefert, was zu einem um 88 % niedrigeren Energieverbrauch führt. Außerdem entfallen die langen Trocknungszeiten, die bei Lösemittelsystemen häufig zu Engpässen in der Produktion führen und den Neustart der Druckmaschine verzögern, wenn beschädigte Platten ausgetauscht werden müssen.

Die Druckversuche wurden im Nilpeter Technology Center in Dänemark durchgeführt, wo die Musteraufträge auf einer Schmalbahn-Flexodruckmaschine des Flaggschiffs FA-17 Line mit einer Geschwindigkeit von 200 m/min produziert wurden. Das gleiche Design wurde auf drei verschiedenen Substraten gedruckt: weißes BOPP mit einer Stärke von 38 Mikron, selbstklebendes weißes PE und ein PET-Schrumpfmaterial mit einer Stärke von 45 Mikron mit einer lösemittelhaltigen nyloflex FTS 114 Digitalplatte und einer thermischen nyloflex XVH 114 Digitalplatte unter Verwendung von UV-Flexodruckfarben von Flint Group Narrow Web.