Internationales

Aptech Graphics – neue Möglichkeiten mit einer Bobst Mouvent LB701-UV

Die LB701-UV wurde für eine digitale Etikettenproduktion kleiner und mittelgroßer Auflagen entwickelt
Die LB701-UV wurde für eine digitale Etikettenproduktion kleiner und mittelgroßer Auflagen entwickelt (Quelle: Bobst)

Mit einer digitalen Etikettendruckmaschine Bobst Mouvent LB701-UV hat sich Aptech Graphics auf dem US-Markt einen Wettbewerbsvorteil erschlossen.

Das Unternehmen mit Sitz in North Providence, Rhode Island, ist auf den Etikettendruck spezialisiert. Um die die digitalen Angebote auszubauen – mit hoher Produktionsgeschwindigkeit, Produktivität und Qualität – entschied sich das Unternehmen für eine Bobst Mouvent LB701-UV.

Anzeige

Aptech Graphics-Präsident Mark Mader: „Die LB701-UV zeichnet sich durch außergewöhnliche Qualität und Farbkonsistenz aus. So können wir unseren Kunden in Druck und Weiterverarbeitung die von ihnen geforderte Qualität garantieren. Zudem ist die Maschine leicht bedienbar. Auch dank ihrer sehr hohen Produktivität können wir die Aufträge unserer Kunden schneller und effizienter denn je abarbeiten – und produzieren mit ihr pro Woche im Einschichtbetrieb 100.000 Laufmeter. Wir können schneller denn je und zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen Etiketten von hoher Qualität liefern.“

Die LB701-UV wurde für eine digitale Etikettenproduktion kleiner und mittelgroßer Auflagen entwickelt – sowohl von Premium- als auch von Standard-Etiketten. Dabei deckt die Maschine laut Bobst mit bis zu 6 Farben plus optionalem Weiß mit 70% Deckkraft in ihrer Kategorie den breitesten Farbraum ab. Die für Aptech Graphics mit CMYK konfigurierte BOBST Mouvent LB701-UV wurde im Februar 2020 bei dem Unternehmen installiert und innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen. Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, konnte Aptech Graphics seine Produktion mit ihr auf stark wachsende Branchen ausrichten – unter anderem Lebensmittel, Getränke und Pharma.

Jetzt, nach zwei Jahren mit der LB701-UV, bestätigt Mader: „Alle Kriterien die ich mir vorgestellt hatte, wurden erfűllt. Die Druckmaschine hat eine sehr hohe Verfügbarkeit, was aus digitaler Sicht sehr wichtig ist. Zudem hat sich die Mouvent Technologie bewährt, da sie ziemlich wartungsarm ist“.

Aptech Graphics hat die LB701-UV erst kürzlich um das digitale Weiß von Bobst erweitern lassen. Im nächsten Schritt sollen die beiden zusätzlichen Farben Orange und Violett folgen. Damit werden die Möglichkeiten und die Flexibilität der Maschine noch einmal erweitert. Das gilt sowohl für den breiteren Farbraum als auch für die Vielfalt der Bedruckstoffe, die das Unternehmen mit ihr verarbeiten kann – unter anderem metallisierte oder transparente Etikettenmaterialien.