Digital Printing today

Durst Group gewinnt gleich drei EDP-Awards für innovative Lösungen

Gleich drei Awards erhielt die Durst Group für ihre digitalen Produktionsmaschinen und Software (Quelle: Durst Group)
Gleich drei Awards erhielt die Durst Group für ihre digitalen Produktionsmaschinen und Software (Quelle: Durst Group)(Photo Credit: sg)

Die Durst Group wurde mit drei EDP-Awards prämiert. Die EDP-Awards sind die bedeutensten Auszeichnungen in der digitalen Druckindustrie und werden von einem Konsortium bestehend aus 21 europäischen Fachmagazinen für innovative Lösungen vergeben.

Das Unternehmen konnte die Preise für P5 Robotics, P5 350 HSR und die Durst Workflow-Software gewinnen. P5 Robotics ist die nächste Stufe der Automatisierung für flexible und kontinuierliche Produktionszyklen mit langen Laufzeiten. Im Zentrum von P5 Robotics steht das P5 350 HS D4 Hybrid-Drucksystem, dessen Feeder-/Stackereinheit zwei Kuka-Roboter bilden, um die mannlose Produktion einer kompletten Schicht zu übernehmen. P5 350 HSR ist das schnellste 3,5 Meter LED-Rollendrucksystem am Markt, mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 670 m2 und der Option, Großrollen mit einem Gewicht von bis zu 1000 kg und 635 mm Durchmesser zu bedrucken. Durst Workflow ist eine Software der Durst Group, mit der mittlerweile über 600 Druckdienstleister weltweit ihre Druckvorbereitungsschritte realisieren.

Anzeige

 „Mit den aktuellen EDP-Auszeichnungen schließt sich für uns ein Kreis“, sagt Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group. „Wir haben vor fünf Jahren auf der Fespa Messe – ebenfalls in München – unsere Roadmap für eine eigene Softwareabteilung und die Entwicklung der P5 Drucker-Serie vorgestellt, um der Industrie eine neue Dimension in der Druckqualität, Druckgeschwindigkeit, Flexibilität, Automation und Nachhaltigkeit anzubieten. Heute haben wir die Anerkennung für unseren mutigen Schritt erhalten und noch viel wichtiger ist es, dass unsere Kunden davon profitieren. Die Awards gehören allen Durst`lern weltweit – ich freue mich dass unsere Lust auf Innovation gepaart mit einer Prise Tiroler Sturheit anerkannt wird.“