Digital Printing today

Global Inkjet Systems – personelle Änderungen in der Führung

Nick Geddes (l.), Senior Chief Technology Officer (CTO) bei Nano Dimension und Steve Williams, GIS General Manager (Quelle: GIS)
Nick Geddes (l.), Senior Chief Technology Officer (CTO) bei Nano Dimension und Steve Williams, GIS General Manager (Quelle: GIS)

Global Inkjet Systems Ltd (GIS), ein Geschäftsbereich von Nano Dimension, gab personelle Veränderungen bekannt. GIS-Mitbegründer Nick Geddes wird die Rolle des Senior Chief Technology Officer (CTO) bei Nano Dimension übernehmen und dem Führungsteam der Gruppe beitreten. Steve Williamson wird zum GIS General Manager (GM) befördert.

Nano Dimension, ein an der NASDAQ notiertes Technologieunternehmen, spezialisierte sich zunächst auf die additive Fertigung von Elektronik (AME) und hat sich seitdem – über GIS – auf die Bereiche maschinelles und tiefes Lernen (KI), additive Fertigung (AM), Oberflächenmontage (SMT) und industrielle Inkjet-Technologie ausgeweitet. Nach der Übernahme von GIS im Januar 2022 haben die Teams auf beiden Seiten ihre Kompetenzen gebündelt und arbeiten an der Entwicklung von Technologien für noch mehr Innovation bei fortschrittlichen industriellen Anwendungen.

Anzeige

F+E und Ingenieurteam stärken

Nick Geddes wird eine führende Rolle in der Forschung und Entwicklung (F&E) bei Nano Dimension übernehmen, während er weiterhin eine strategische Rolle in der Produkt-F&E von GIS und in wichtigen Kundenbeziehungen spielen wird. Steve Williamson möchte auf seinem anfänglichen Schwerpunkt, der Stärkung der Ingenieurteams bei GIS, aufbauen, um ein dynamisches Umfeld für weiteres Wachstum zu schaffen und zusätzliche F&E-Unterstützung für die anderen Geschäftsbereiche von Nano Dimension zu leisten.

Nick Geddes war der Mitbegründer von GIS (gegründet 2006) und zuvor CEO und CTO. Als CTO trieb Geddes die Innovation voran und leitete das ständig wachsende F&E-Team. Er schrieb einen Großteil der ursprünglichen Software, einschließlich des GIS-RIP für variable Daten, und war einer der Hauptentwickler der Atlas IQ-Tools zur Verbesserung der Inkjet-Bildqualität. Als CEO setzte er sich für die Beibehaltung der ethischen und professionellen Kernprinzipien von GIS ein und machte das Unternehmen zu einem vertrauenswürdigen Partner in der industriellen Inkjet-Branche.

Zwischenmenschliche Managementfähigkeiten

Steve Williamson kam 2021 zu GIS und brachte über 25 Jahre hochtechnische Erfahrung in der Hochfrequenz (HF)-Entwicklung und -Herstellung sowie in der Leitung von Teams und im Projektmanagement mit. Als strategisches Mitglied des GIS-Führungsteams hat Steve Williamson seine hochrangigen zwischenmenschlichen Managementfähigkeiten und seine tiefgreifende technische Erfahrung eingesetzt, um die F&E-Teams von GIS zu stärken, und er hat eine zunehmende Rolle in wichtigen Kundenbeziehungen übernommen. Die Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft.