Aus der Praxis

Xeikon Panther-Technologie erweitert die Möglichkeiten bei Etiflex

V.l.n.r: Michał Kuczkowski, Xeikon Sales Manager; Piotr Smoliński, Etiflex Miteigentümer, Leiter der Flexoabteilung; Karol Kuligowski, Etiflex Miteigentümer & Verkaufsleiter; Przemysław Wagner, Etiflex Miteigentümer & Produktionsleiter (Quelle: Xeikon)
V.l.n.r: Michał Kuczkowski, Xeikon Sales Manager; Piotr Smoliński, Etiflex Miteigentümer, Leiter der Flexoabteilung; Karol Kuligowski, Etiflex Miteigentümer & Verkaufsleiter; Przemysław Wagner, Etiflex Miteigentümer & Produktionsleiter (Quelle: Xeikon)

Hervorragende Testergebnisse und die Fähigkeit, Weiß mit hoher Opazität in einem einzigen Durchgang zu drucken waren einer der Hauptgründe für die Wahl der PX3000.

Als Reaktion auf die stark wachsende Nachfrage nach hochwertigen digitalen Etiketten hat Etiflex S.C. in Polen in eine Xeikon PX3000 UV-Inkjet-Druckmaschine investiert, um die Produktivität weiter zu steigern und neue Märkte zu erschließen. Mitinhaber Przemysław Wagner, der das Unternehmen zusammen mit Karol Kuligowski und Piotr Smoliński leitet: „Wir haben uns für die Xeikon PX3000 UV-Inkjet-Etikettendruckmaschine entschieden, weil sie uns nicht nur eine Produktivitätssteigerung ermöglicht, sondern aufgrund ihrer Fähigkeit, Weiß mit hoher Opazität in einem einzigen Durchgang zu drucken, auch in neue Marktsegmente expandieren kann.“

Anzeige

Während der Entscheidungsphase besuchte das Etiflex-Team den Hauptsitz von Xeikon im belgischen Lier, wo es sich von den Druckergebnissen überzeugen konnte, die bei detaillierten Tests mit der PX3000 erzielt wurden. Sie waren auch von dem flexiblen Ansatz bei der Erstellung des Angebots beeindruckt, der sie davon überzeugte, dass der Kauf dieser speziellen Maschine für das Unternehmen am effektivsten sein würde.

Bedürfnisse waren Priorität

Wagner weiter: „Auf der Suche nach einer UV-Tintenstrahlmaschine haben wir mit mehreren Unternehmen gesprochen, die diese Art von Geräten anbieten, aber erst bei unseren Gesprächen mit Xeikon hatten wir das Gefühl, dass unsere Bedürfnisse und Anforderungen eine echte Priorität darstellen. Die Herangehensweise von Xeikon in jeder Phase der Gespräche, von der ersten Präsentation der Maschine bis zu den abschließenden Vertragsverhandlungen, hat uns davon überzeugt, dass ihr Angebot genau das ist, was wir gesucht haben.“

Mit der neuen Xeikon PX3000 hat Etiflex die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Handwerksbrauereien, Saft- und anderen Getränkeherstellern erheblich erweitert. Darüber hinaus hat Etiflex weitere Kunden aus der Automobilindustrie gewonnen und seine Dienstleistungen auch neuen Märkten wie der Kosmetikbranche angeboten. Zu den weiteren Faktoren, die die Miteigentümer von der Investition überzeugten, gehörten die ausgezeichnete Druckgeschwindigkeit von 50 m/min und die hohe Kosteneffizienz der Xeikon PX3000.

Kosteneffiziente Lösung

Michał Kuczkowski, Vertriebsleiter bei Xeikon: „Die von Etiflex erzielten Ergebnisse, einschließlich der produzierten Druckmengen, entsprechen genau dem Plan, den sie während der Vorverkaufszeit entwickelt haben. Die Xeikon PX3000 ist eine sehr kosteneffiziente Lösung, die es dem Unternehmen ermöglicht, Aufträge anzunehmen, die bis vor kurzem mit einer konventionellen Maschine bearbeitet worden wären. Und mit den Inline-Veredelungsmöglichkeiten der neuen Druckmaschine kann das Unternehmen den produzierten Etiketten auch einen zusätzlichen Wert verleihen, z. B. durch attraktive haptische Effekte. Ich freue mich darauf, zukünftige Projekte und Pläne zu beobachten, die die Leidenschaft, die Zusammenarbeit und das persönliche Engagement von Etiflex weiter unterstreichen werden.“