Finat – Etikettenmaterial in Europa stark nachgefragt

Die Etikettenbranche ist immer noch eine Wachstumsbranche. Allerdings wird die Materialbeschaffung zunehmend schwieriger (Quelle: Finat)
Die Etikettenbranche ist immer noch eine Wachstumsbranche. Allerdings wird die Materialbeschaffung zunehmend schwieriger (Quelle: Finat)

Nach einem relativ bescheidenen Start in das Jahr 2021 boomte im zweiten Quartal die Nachfrage nach Etikettenmaterial in Europa. Vor allem Papier wurde stark nachgefragt. Laut Finat stieg der Verbrauch von selbstklebenden Etikettenmaterialien im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,3 Prozent.

Wie der europäische Verband der Selbstklebeetikettenindustrie mitteilte, hatte die Etikettennachfrage aufgrund des Covid-19-Ausbruchs bereits im zweiten Quartal 2020 mit einer Wachstumsrate von acht Prozent einen Höhepunkt erreicht. Die Nachfragespitze im Frühjahr 2021 korrelierte dabei mit der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung in Europa, wie das Wachstum der EU-Wirtschaft von 13,2 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 zeige.

Anzeige

Im Gegensatz zu 2020 wurde das Wachstum bei den Haftmaterialien von der Nachfrage nach Papierrollen angeführt. Sie stieg um 14,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, während die Nachfrage nach Etikettenmaterialien auf Folienrollen um 4,2 Prozent zurückging. Im Vergleich: im zweiten Quartal 2020 hatten Nicht-Papierrollen einen Rekordanstieg von 22,4 Prozent erreicht. Der enorme Nachfrageanstieg nach Papierrollen kündigte sich laut Finat bereits im ersten Quartal an, als Berichte über Papierengpässe in der Lieferkette nach einer Phase des Lagerabbaus eintrafen.

Insgesamt sei die Nachfrage nach selbstklebenden Etikettenmaterialien in Europa im ersten Halbjahr 2021 um 5,4 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 gestiegen (plus 7,7 % bei Papierrollen und 0,3 % bei Folienrollen). Auf regionaler Ebene wurde das Nachfragewachstum in der ersten Jahreshälfte 2021 von zweistelligen Wachstumsraten in Großbritannien und Irland, Südeuropa und Osteuropa angeführt. Alle drei Regionen hatten vor einem Jahr im Vergleich zu Nord- und Mitteleuropa noch unterdurchschnittlich abschnitten. Nord- und Mitteleuropa mussten dagegen jetzt erhebliche Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.