Digital Printing today

Emmedue installiert Mark Andy Digital Pro 3 Hybrid

Emmedue-Firmeninhaber Maurizio Maffioli vor seiner Druckerei in Gravellona Toce (Quelle: Mark Andy)
Emmedue-Firmeninhaber Maurizio Maffioli vor seiner Druckerei in Gravellona Toce (Quelle: Mark Andy)

Der italienische Etikettenverarbeiter Emmedue Srl hat in seinem Werk in Gravellona Toce in der Nähe des Ortasees eine Mark Andy Digital Pro 3 Flexo/Toner-Hybriddruckmaschine installiert.

Die neue Druckmaschine gilt als Beginn einer neuen Ära für das Unternehmen, das sich seit vielen Jahren auf den Etikettendruck für den italienischen Inlandsmarkt spezialisiert hat. Nun will es sich auf den Verkauf seiner Etiketten in der nahen Schweiz konzentrieren.

Anzeige

Für aktuelle und künftige Anforderungen

Firmeninhaber Maurizio Maffioli: „Der Digitaldruck ist ein integraler und wesentlicher Bestandteil des Plans eines jeden Etikettenverarbeiters, um sein Geschäft auszubauen und zu entwickeln. Er verbessert den Kundenservice insbesondere bei kleineren Auflagen, die variable Texte und Grafiken erfordern. Wir sehen Digital Pro 3 als die perfekte Lösung für unsere aktuellen und zukünftigen Anforderungen.“

Das 1984 gegründete Unternehmen Emmedue hat sich auf den Etikettendruck für eine Vielzahl von Kunden in so unterschiedlichen Branchen wie der Automobil-, Lebensmittel- und Logistikindustrie spezialisiert. Maffioli: „Die Digital Pro 3 ist unsere erste Digitaldruckmaschine für den Rollendruck. Wir glauben, dass sie uns helfen wird, unsere Märkte zu erweitern und neue Türen zu völlig neuen Sektoren wie Getränken und insbesondere Weinherstellern zu öffnen.“´

Vielfältige Möglichkeiten

“Wir haben uns für eine Digital Pro entschieden, weil sie die Vorteile und Stärken aufweist, die wir von der digitalen Technologie erwarten. Die Druckqualität hat für uns immer oberste Priorität, aber wir brauchten auch Wiederholbarkeit, Variabilität und Schnelligkeit bei der Lieferung. Das Inline-Flexodruckwerk ermöglicht es uns, Lack oder Kaltfolie in einem Durchgang aufzutragen, und die halbrunde Stanze erlaubt es uns, viele unserer vorhandenen Stanzformen zu verwenden. Deshalb entspricht die Digital Pro 3 genau unseren Erwartungen”, fügt er hinzu.

Die Digital Pro 3 bietet kombiniert Inline-Flexo- und Digitaldruckwerke sowie Stanzmöglichkeiten. Die Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 23 m/min im vollen CMYK-Modus  ermöglicht eine effiziente Produktion von kleinen und mittleren Auflagen auf unterschiedlichen Bedruckstoffen ohne Vorbehandlung. Ein weiterer Vorteil ist, dass das modulare Konzept es dem Unternehmen ermöglicht, die Maschine bei wachsendem Bedarf zu erweitern, was sie zu einer zukunftssicheren Investition macht.

   Die Druckerei Emmedue installierte eine Mark Andy Digital Pro 3 Flexo/Toner-Hybriddruckmaschine und erhält dadurch ganz neue Produkt- und Erweiterungsmöglichkeiten (Quelle: Mark Andy)

Die Druckerei Emmedue installierte eine Mark Andy Digital Pro 3 Flexo/Toner-Hybriddruckmaschine und erhält dadurch ganz neue Produkt- und Erweiterungsmöglichkeiten (Quelle: Mark Andy)

Alles, was wir vom Digitaldruck erwartet haben

Emmedue ist der erste italienische Verarbeiter, der eine Digital Pro 3 installiert hat. Maffioli: „Ich habe die Aktivitäten von Mark Andy in den sozialen Medien, insbesondere auf LinkedIn, verfolgt und mir die Präsentationsvideos der Maschinen auf YouTube angesehen, die uns von FDM Srl, dem italienischen Händler, gezeigt wurden, der uns bei dieser wichtigen Investition maßgeblich unterstützt hat. Wir wussten bereits, dass Mark Andy ein langjähriger Lieferant für die Etikettenindustrie ist und dass seine Druckmaschinen einen guten Ruf für ihre Zuverlässigkeit haben“.

Breites Materialspektrum

Die breite Bedruckstoffpalette ist für Maffioli von besonderem Interesse. „Es gibt umweltfreundliche und spezielle Papiere für Weinetiketten, die für den Offsetdruck geeignet sind, aber im Flexodruck schlechte Ergebnisse liefern. Jetzt können wir kürzere Lieferzeiten für ein breiteres Spektrum von Etiketten in verschiedenen Auflagen anbieten, ohne Kompromisse bei Qualität und Wiederholbarkeit einzugehen. Wir können auch in der Druckvorstufe einen Mehrwert schaffen, indem wir Muster für die Vorproduktion herstellen, um die Wirkung der endgültigen Verpackung in der Realität und nicht nur als Video zu beurteilen. Auf diese Weise können wir bei Bedarf Grafiken oder die Größe ändern.“

E-Commerce ausbauen

Sobald die Digital Pro vollständig integriert ist, will das Unternehmen auch sein E-Commerce-Geschäft ausbauen und einen speziellen B2B-Service für die Produktion und Lieferung von Etiketten an kleine und kleinste Kunden, wie Kleinstbrauereien und handwerkliche Lebensmittellieferanten, hinzufügen, die Qualität von einer Etikettendruckerei benötigen, die über jahrelange Erfahrung verfügt und ihre geringen Produktionsmengen unterstützen kann.