Finishing & Veredelung

GM DC350Flex+ Wine – eine neue Linie für die hochwertige Veredelung

GM DC350FLEX+ Wine
Mit der DC350Flex+ Wine bietet GM eine speziell für Wein- und Spirituosenetiketten konzipierte Maschine an (Quelle: GM)

GM führt die DC350Flex+ Weinlinie für die hochwertige Veredelung von Etiketten ein. Die neue 350 mm breite Veredelungslinie bietet eine Kombination hochentwickelter Technologien in einem Durchgang.

Mit Flexo-Lackierwerk, Heißprägung zum Folieren und Prägen, Siebdruck und 130 m/min Rotationsstanzung als Standard bietet sie Etikettenverarbeitern einen neuen Weg zum Eintritt in Luxusmärkte wie Wein, Spirituosen und Kosmetika der Spitzenklasse. Besonderheit der DC350Flex+ Wine ist das 50-Tonnen-Heißprägemodul, das mit mehreren Folienströmen arbeitet und über einen Wendeturm verfügt, der die zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Mit einer Geschwindigkeit von 70 m/min ermöglicht diese All-in-One-Lösung präzises Prägen und Folieren in einem Prozess. Darüber hinaus verfügt sie über einen integrierten Foliensparer, der den Abfall von teuren Folien reduziert, und über die spezielle QuickMount-Technologie von GM für eine schnellere Montage der Prägeplatten.

Anzeige

Zu den weiteren Standardmerkmalen gehören die Stanzgeschwindigkeit von 80 m/min im Halbrotationsmodus und 130 m/min im Vollrotationsmodus sowie die Flachbett-Siebdruckeinheit, die mit einer Vielzahl von Lackeffekten oder hochwirksamen Siebdruckfarben einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Weitere Module, wie z.B. digitales Lackieren und Laserschneiden, können nachgerüstet werden. Die Industrie-4.0-fähige DC350Flex+ Wine kann als eigenständige Einheit betrieben oder für den Betrieb in Linie mit einer Digitaldruckmaschine für die Nonstop-Produktion von vollständig veredelten Etiketten eingerichtet werden. Die umfangreichen Funktionen sind in eine Maschine mit optimierter Stellfläche integriert, die in der Standardkonfiguration 7,7 x 1,6 x 1,7 Meter misst.