Flexo Wash – 30 Jahre Engagement für Reinigungsmaschinen

Firmengründer Henning Kongstad vor einer Reinigungsanlage für Druckmaschinenteile und Siebdruckzylinder (Quelle: Flexo Wash)
Firmengründer Henning Kongstad vor einer Reinigungsanlage für Druckmaschinenteile und Siebdruckzylinder (Quelle: Flexo Wash)

2021 markiert das 30-jährige Jubiläum der Gründung von Flexo Wash durch Henning Kongstad. Die Geschichte des Unternehmens beginnt eigentlich 1989 mit der Erfindung der ersten Reinigungsmaschine.

Bereits 1977 gründete Henning Kongstad jedoch bereits ein Unternehmen für den Etikettendruck und kaufte im nächsten Jahr seine erste Druckmaschine. Damals wurden die Maschinenteile meist von Hand gewaschen, was für die damals verwendeten Farbarten auch durchaus genügte.

Anzeige

In den späten 1980er Jahren wurde der Betrieb jedoch aus Gründen des Umweltschutzes auf wasserbasierte Farben umgestellt. Der damit verbundene enorme Reinigungsaufwand inspirierte einen Mitarbeiter, den ersten Prototyp einer Reinigungsmaschine aus einer normalen Spülmaschine zu bauen. Selbstverständlich war dies noch kein perfektes Produkt, doch der Anfang war damit getan, und der zweite Prototyp für eine Reinigungsmaschine wurde beim örtlichen Schmied gebaut. Flexo Wash beschäftigt heute 50 Mitarbeiter am Hauptsitz Skoedstrup in Dänemark.

Mit nunmehr 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung hochwertiger Reinigungslösungen für die Flexo- und Convertingindustrie deckt Flexo Wash alle Arten von Reinigungsmaschinen sowie lösungsmittelhaltigen und lösungsmittelfreien Reinigungsflüssigkeiten ab. Bis 2021 wurden insgesamt 5000 derartiger Systeme weltweit in 70 Länder verkauft. Flexo Wash ist noch immer ein von Henning Kongstad und seinen Söhnen familiengeführtes Unternehmen.

Gebr. Stehle & Co. GmbH sucht Verkaufsmitarbeiter
Als kleines aber hochmotiviertes Team, konzentrieren wir uns bei Stehle seit über 40 Jahren auf die Herstellung hochwertiger Selbstklebe-Etiketten. Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen schätzen die hohe Qualität und gelebte Flexibilität aus Schmalegg bei Ravensburg.