hubergroup – Preiserhöhungen für energiehärtende Produktlinien

Druckfarben hubergroup
Die Verknappung der Rohstoffe führt auch bei den energiehärtenden Druckfarben zu Preiserhöhungen (Quelle: hubergroup)

Der Druckfarbenhersteller hubergroup gab Preiserhöhungen für alle energiehärtende Druckfarben und -lacke in ganz Europa, Nord- und Südamerika bekannt. Abhängig von der jeweiligen Produktlinie sollen die rohstoffbedingten Preisanpassungen in bestimmten Bereichen zwischen 6 und 8 Prozent betragen.

Nach Angaben der hubergroup wirken sich zahlreiche Herausforderungen auf die Rohstoffpreise aus. Vor allem die für energiehärtende Druckfarben nötige Photoinitiatoren, Oligomere und Monomere seien knapp auf dem Markt, was sich als Preistreiber auswirke. Gründe dafür seien in der auf den Umweltschutz abzielenden Schließung von Produktionsstätten wesentlicher Rohstoffhersteller in China zu finden, außerdem in der Neuklassifizierung bestimmter Photoinitiatoren, die sich deutlich auf den Markt auswirkt. Unerwartete Verknappungen durch höhere Gewalt kommen hinzu.

Anzeige

Druckfarben hubergroup
Die Verknappung der Rohstoffe führt auch bei den energiehärtenden Druckfarben zu Preiserhöhungen (Quelle: hubergroup)

Carsten Zölzer, Director Product Management Sheetfed & UV in der hubergroup. „Während die hubergroup intensiv daran arbeitet, die Versorgungslücke zu schließen und alternative Lösungen zu finden, hat die Situation nun ein Niveau erreicht, bei dem wir Kostensteigerungen in unserem Produktportfolio für energiehärtende Produkte nicht abfedern können.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.