Labelexpo Americas 2022

Asahi präsentiert Nachhaltigkeit für die Flexoplatten-Produktion

Asahi‘s neue Wasseraufbereitungseinheit ist mit einem innovativen Filtersystem ausgestattet, das bis zu 75% des Brauchwassers der Plattenverarbeitung wieder aufbereitet (Quelle: Asahi)
Asahi‘s neue Wasseraufbereitungseinheit ist mit einem innovativen Filtersystem ausgestattet, das bis zu 75% des Brauchwassers der Plattenverarbeitung wieder aufbereitet (Quelle: Asahi)

Asahi Photoproducts setzt auf der Labelexpo Americas 2022 Nachhaltigkeit bei der Flexodruckplattenproduktion in den Mittelpunkt. Asahi Kasei stellt dazu die CleanPrint Flexodruckplatte AWP-DEW in den Vordergrund.

„Neben unserer gesamten Produktlinie von CleanPrint Druckplatten für den qualitativ hochwertigen Etikettendruck“, sagt Yuji Suzuki, Technical Advisor, „werden wir unsere neue Wasseraufbereitungseinheit als Durchbruch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und der Wassereinsparung für die Produktion von Flexodruckplatten erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.“

Anzeige

Die neue Wasseraufbereitungseinheit wurde für größere Plattenprozessoren von Asahi entwickelt. Sie ist mit einem Filtersystem ausgestattet, das bis zu 75% des Brauchwassers der Plattenverarbeitung wieder aufbereitet. Lediglich die verbleibenden 25% müssen in Form von Schlammrückständen entsorgt werden. Da 40% des im Auswaschwasser enthaltenen Zusatzmittels im gefilterten Wasser verbleiben, muss bei der Verarbeitung weiterer Platten eine entsprechend geringere Menge des Additivs hinzugesetzt werden. „Frischwasser ist eine der wertvollsten Ressourcen“, ergänzt Yuji Suzuki. „Wir hatten uns entschieden, wasserauswaschbare Druckplatten zu entwickeln, um auf flüchtige, organische Lösemittel verzichten zu können. Gleichzeitig wollten wir aber einen Weg finden, um möglichst wenig Wasser zu verbrauchen. Genau dafür ist die neue Wasseraufbereitungseinheit da.“

Auf dem Weg zur Klimaneutralität

Asahi Photoproducts gab zudem bekannt, dass das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Carbon Trust kurz davor sei, für seine wasserauswaschbare CleanPrint Flexodruckplatte AWP-DEW die Klimaneutralität zu erreichen. „Unsere Muttergesellschaft Asahi Kasei legt größten Wert auf Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager. „Daher unterstützt sie uns vorbehaltlos bei unseren Bemühungen zur Erreichung der Klimaneutralität. Wir freuen uns darauf, den Besuchern an unserem Stand auf der Labelexpo Americas 2022 diese Maßnahmen erläutern zu können. Dabei werden wir ebenfalls darauf hinweisen, wie wichtig diese Art der Rechenschaftslegung ist, die die Zusammenarbeit mit dem Carbon Trust ermöglicht. Schließlich kann jeder behaupten, dass seine Lösungen umweltfreundlich sind. Es ist jedoch etwas ganz Anderes, wenn man in der Lage ist, diese Behauptung mit überprüfbaren Daten, einschließlich einer Zertifizierung durch eine renommierte Organisation, wie dem Carbon Trust, zu belegen.“

CleanPrint Technologie für mehr Produktivität, Qualität und Rentabilität

Die wasserauswaschbare CleantPrint Flexodruckplatte AWP von Asahi wird ohne flüchtige organische Verbindungen (VOC) im Auswaschmittel verarbeitet und ist schneller hergestellt als VOC-basierte Lösemittelplatten. Die hohe Druckqualität dieser Platte wird durch die eingesetzte Photopolymer-Chemie ermöglicht. Auch erzeugt die Wasserauswasch-Technologie eine geringere Oberflächenspannung der Druckplatte, was weniger reinigungsbedingte Maschinenstillstandszeiten zur Folge hat. Dadurch verbessert sich die Effizienz der Druckmaschine und der Anteil von Makulatur sinkt. Weitere Informationen: www.asahi-photoproducts.com