Höhere Flexibilität und neue Möglichkeiten

OM-Klebetechnik setzt auf Xeikon CX3 und spezielle Converting-Lösungen

Xeikon CX3 bei OM Klebetechnik
Die Xeikon CX3 macht unsere Produktion flexibler“, sagt Andreas Guter, Technischer Leiter Etiketten bei OM-Klebetechnik (Quelle: Xeikon)

OM-Klebetechnik, ein Spezialist für das Etiketten-Converting, installierte eine Xeikon CX3, zusammen mit den Softwarelösungen Varilane für die Materialoptimierung und Vectorizor für den Konturschnitt. Ein ebenfalls neuer Lasercutter SEI Labelmaster rundet die Investition in den Etiketten-Digitaldruck ab.

Die Maschine, die seit Juni 2017 installiert ist, soll die Produktion von Etiketten und Kennzeichnungen noch flexibler gestalten. Gerade vor dem Hintergrund sinkender Auflagen mit gleichbleibenden Motiven und einer steigenden Sortenvielfalt innerhalb der Auflage erwartet sich OM-Klebetechnik Effektivitätsgewinne und schnellere Reaktionszeiten auf Kundenwünsche.

Anzeige

In der fünften Farbstation sollen neben Deckweiß für Transparentfolien die Zusatzfarben Orange und Grün für eine Farbraumerweiterung eingesetzt werden. Die Option, Sicherheitstoner zu nutzen, hat OM-Klebetechnik nach eigenen Angaben ebenfalls überzeugt. Gerade auf Bauteilen unterliegt die Kennzeichnung einer strengen Kontrolle. Nummerierungen und Barcodes lassen sich nun direkt in einem Druckverfahren realisieren. Bisher wurden die Etiketten konventionell vorgedruckt und anschließend im Thermotransferdruck serialisiert. Neben der hohen Druckgeschwindigkeit gehören laut OM Klebetechnik die Lichtechtheit des Tonerauftrags und die Lebensmittelverträglichkeit der Toner zu den Vorteilen.

„Materialien ohne Vorbehandlung digital zu bedrucken, das war für uns das wichtigste Entscheidungskriterium, das den Ausschlag für den Kauf einer Xeikon CX3 gegeben hat“, sagt Andreas Guter, Technischer Leiter Etiketten bei OM-Klebetechnik. „Unsere Kunden, die oft sehr strenge Anforderungen an das Rohmaterial stellen, sollen stets die gleiche Qualität auf dem Material erhalten, egal ob es konventionell oder digital bedruckt wurde“. Ein weiterer wesentlicher Vorteil für den Digitaldruck ist der Wegfall der Druckplatten und die Herstellung der Stanzwerkzeuge sowie alle damit verbundenen Arbeitsschritte und Kosten. Das Ziel ist, einfach schneller, kurzfristiger und letztendlich lukrativer liefern zu können.

Dazu ein Veranstaltungstipp: Kunden und Interessenten können sich auf einem, speziell auf die Xeikon ausgerichteten Tagesevent, am 19. September 2017 bei OM-Klebetechnik in Seligenporten mit den Vorzügen des digitalen Etikettendrucks vertraut machen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.