Syntegon und Ceflex – Gestaltung einer Kreislaufwirtschaft

Um den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu ebnen, bringt Syntegon Technology sein Fachwissen in die europäische Initiative Ceflex für flexible Verpackungen ein
Um den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu ebnen, bringt Syntegon Technology sein Fachwissen in die europäische Initiative Ceflex für flexible Verpackungen ein (Quelle: Syntegon)

Syntegon Technology, ehemals Bosch Packaging Technology, bringt seine Verpackungs- und Prozesstechnikexpertise in die europäische Initiative Ceflex ein, um die Kreislaufwirtschaft für flexible Verpackungen zu fördern.

Als führendes Konsortium von Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette für flexible Verpackungen will Ceflex bis 2025 eine umfassende Sammel-, Sortier- und Aufbereitungsinfrastruktur in Europa aufbauen. Mit der Unterstützung von Syntegon Technology und anderen Industriepartnern entwickelt Ceflex derzeit spezielle Designrichtlinien für flexible Verpackungen.

Anzeige

Nach mehreren Abstimmungsrunden des Konsortiums ist die offene Konsultation zu den Richtlinienentwürfen abgeschlossen: Sie werden im Frühjahr 2020 eingeführt. „Nachhaltige Verpackungen müssen gleichzeitig leicht recycel- und verarbeitbar sein“, sagt Matthias Klauser, Projektleiter und Nachhaltigkeitsexperte bei Syntegon Technology. „Mit unserem langjährigen Fachwissen können wir dazu beitragen, den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft mit Potenzial für Produktionseffizienz zu ebnen.“